Das nächste Update steht an und es gibt zum Glück nur Schönes zu berichten
1. Kolonie:
Camponotus herculeanusDie Kolonie entwickelt sich prächtig und ich bin soweit vollkommen zufrieden. Mittlerweile handelt es ich um ca. 15 Arbeiterinnen und einer gesunden
Königin Die ersten 2 Media sind auch schon vorhanden. Obwohl diese schon sehr beeindruckent sind ( 15x größer als Lasius niger oder so ?
), denke ich, dass dort noch mehr geht von der Größe her im Vergleich zu anderen Haltungsberichten/Kolonien.
Wie man im Bild erkennen kann, ist außerdem auch reichlich Nachschub unterwegs; ich denke, dass sind so zwischen 30 bis 40 junge
Larven. Bei den hohen Temperaturen dürften sich diese wohl in 6-8 Wochen entwickelt haben; somit sollte ich das zweite Jahr mit ca. 40-50 Arbeiterinnen abschließen können. Das erscheint mir ein recht erfolgreiches zweites Jahr für diese Art. (Das geht bestimmt noch besser, aber man soll mit dem zufrieden sein was man hat.)
2. Kolonie:
Myrmica rubraBei dieser Art gab es Ende Mai eine sehr schöne Überraschung ! Die ersten Jungköniginnen in meiner Zeit als Ameisenhalter!
Es waren zwar nur 3 Stück, aber das war sehr interessant zu beobachten
! Außerdem schliesse ich aus der Aufzucht von Jungköniginnen, dass es der Kolonie ansich gut geht. Die Eiproduktion hält sich allerdings im Rahmen. Ich denke, dass diese
Gyne sich nicht komplett von der der ersten, nicht richtig durchgeführten,
Winterruhe erholt hat. Der Bestand der Population nimmt nicht ab, aber auch nicht wirklich zu =/
3. Kolonie:
Lasius nigerJa, was soll man sagen?
Lasius niger macht das, was
Lasius niger am Besten kann. Sich vermehren ! Das Bild ist schon zwei Monate alt, mittlerweile hat sich die Größe der Kolonie locker verdoppelt. Obwohl diese hohe Reproduktionsrate doch sehr imposant ist, und auch immer etwas los ist in der Arena (mittlerweile ca. 20-30 Arbeiterinnen die immer unterwegs sind), ist mir diese Art so langsam aber sicher doch etwas zu klein. Die C. herculeanus Kolonie hat mein Interesse für große Arten geweckt! Außerdem soll das Wachstum für
L. niger im dritten Jahr noch explosiver sein, und ich bin mir nicht sicher, ob mir diese Art langsam über den Kopf wächst ^^ Ich werde mich nächstes Jahr entscheiden, ob ich sie frei lasse. Das ist halt der Vorteil an einheimischen Kolonien.
Bis zum nächsten Update !
Ejoy