Gartenfund!!! Artbestimmung.....
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Gartenfund!!! Artbestimmung.....
Hallo zusammen,
ich bin noch Anfänger und
habe bei mir im Garten diese zwei Ameisen gefunden, nun würde ich gerne wissen um welche Arten es sich handelt.
ich bin noch Anfänger und
habe bei mir im Garten diese zwei Ameisen gefunden, nun würde ich gerne wissen um welche Arten es sich handelt.
- aNTagoGy
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#2 Re: Gartenfund!!! Artbestimmung.....
Hallo,
die haben diesen tollen transparenten (?) Ring. Das es sich um eine Formicinae handelt erkennt man recht gut, Camponotus und formica würde ich ausschließen.
Ich tendiere zu Lasius fuliginosus.
http://www.freenatureimages.eu/Animals/ ... 20Baas.jpg
VG Johannes
die haben diesen tollen transparenten (?) Ring. Das es sich um eine Formicinae handelt erkennt man recht gut, Camponotus und formica würde ich ausschließen.
Ich tendiere zu Lasius fuliginosus.
http://www.freenatureimages.eu/Animals/ ... 20Baas.jpg
VG Johannes
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#3 Re: Gartenfund!!! Artbestimmung.....
Hallo Grizzly,
Wie groß ist dieGyne ? Es könnte eine Lasius cf niger sein, aber auch eine Tapinoma erraticum, oder Lasius fuliginosus.
Wie groß ist die
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#5 Re: Gartenfund!!! Artbestimmung.....
Ich bin mir natürlich mit sicher, aber ich habe in einem anderen Thread eine ähnliche gyne gesehen, die eindeutig eine Tapinoma war. Tapinoma kann man aber anhand der Größe leicht bestimmen. Und Lasius niger? Keine Ahnung, aber Lasius niger ist so eine Antwort die man bei solchen Gynen immer aufbringt. Eventuell könnte es sich um brunneus Handeln? Diese haben ja einen schmaleren und plateren Gaster als Lasius niger