Ich bin neu hier und habe genau vor einem Monat am 26Juni eine Serviformica (noch nicht genauer bestimmt) gefangen.
Ich habe im Moment keinen Pc zur verfügung, dachte aber, ich sollte schon einmal mit meinem Bericht beginnen, damit ich nicht zu viel rückdatieren muss.
Fotos folgen also noch.
Ich habe meine Serviformica am nächsten Tag in ein Reagenzglas mit Wassertank gesteckt. Als nach 10 Tagen noch kein Ei zu sehen war, wurde ich etwas nervös.
Soe hatte die ersten Tage auch an der Ausgangswatte rumgezerrt.
Am 6 Tag der haltung dunkelte ich den hinteren Teil mit Alufolie ab. Am Tag 8 begann sie sich bewegungslos bei der Wassertankfolie zu verstecken.
Als sie nach 10 Tagen noch keine Eier legte, wurde ich etwas nervös. Sie hatte einen enorm geweiteten hinterleib und ich war mir sicher, dass sie befruchtet war.
Ich fand sie, wie sie am Rand des Pools meiner Eltern über die platten huschte. Sie fiel mir gleich durch ihre "übergewichtigkeit" auf.
Ich sah dieses Jahr schon viele
Aber etwa ab Tag 12 waren direkt bei der Watte winzige weisse fäden. Ich dachte erst es seien Teile der Watte. Leider musste ich ab da erst mal zurück nach Deutschland.
Als ich mitte Juli wiederkam, lagen bereits grosse
Um den 26.6 begann eine grosse Hitzewelle und dementsprechend lagerte meine
Scheinbar waren die bedingungen für die
Nun am 26.7 stehen die
Ich habe bereits Mehlwürmer und feines Fischfutter gekauft und hoffe sie nehmen eines von beidem an.
Eigentlich wollte ich die Ameisen erstmal in einer offenen Plastikbox (Masse folgen) halten.
Aber ich hörte die Serviformica könne Parafin überwinden. Also muss ich den Deckel wohl schliessen, bis ich eine bessere Lösung finde.
Zum schluss will ich sagen, dass ich mitfe Juni 10
Die
Ich hörte, dass Gynen teilweise ihre Eier aus Stress oder anderen Gründen frisst.
Ich weiss nicht ob das auch auf
Lg
Gianluca