User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenarten mit intranidaler Begattung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ulipon
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Re: Ameisenarten mit intranidaler Begattung

Beitrag von Ulipon » 18. Juni 2019, 23:25

Sorry, dass ich da jetzt einen uralten Thread "auffrische", aber das stimmt doch nicht? Laut Seifert gibt es einige Arten mit intranidaler Begattung - sehr zu meinem Leidwesen, denn die Art, auf die ich ganz "spitz" bin und nach langer Recherche tatsächlich als bei uns in Wien heimisch nachprüfen konnte, ist Messor cf. structor sp. B. Und laut Seifert - wobei er eingesteht, dass es zu dieser Art bisher noch zu wenig Forschung gab - gibt es bei dieser Art kaum SF und hauptsächlich intranidale Begattung. Zu meinem Leidwesen, weil ich auf Lauer liege, sie im Freiland beobachte und inständig hoffe, dass Seifert sich irrt :)

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#10 Re: Ameisenarten mit intranidaler Begattung

Beitrag von Ameisenstarter » 19. Juni 2019, 11:20

Hallo Ulipon.

Es stimmt leider.

Da du von Messor cf. structor sp. B schreibst, gehe ich vom alten 2007er Seifert aus. Zu dem Zeitpunkt waren die Arten noch nicht ganz geklärt.
Mittlerweile ist die "ursprĂĽngliche" Messor structor in 5 Arten aufgeteilt. Messor ibericus (in z.B. Deutschland und der Schweiz zu finden, mit Schwarmflug), Messor muticus, Messor ponticus, Messor mcarthuri und eben die "richtige" Messor structor, welche in Ă–sterreich vorkommt und bei der es zur intranidalen Begattung kommen soll.

Liebe GrĂĽĂźe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
Kuemmerz

Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

smark
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 Re: Ameisenarten mit intranidaler Begattung

Beitrag von smark » 5. August 2019, 05:30

UI ähm, wollte jetzt keinen neuen Fred aufmachen und mich da mal dranhängen, ich bin verwirrt.
Gerade mache ich den wöchentlichen Check bei meinen Messoren und ich sehe 2 geflügelte Königinnen im Nest, ich hatte nicht gedacht das die das in "Gefangenschaft" machen.....
Wie geht das denn weiter, werden die gefressen, töten die vielleicht die alte Königin?

Danke Mark

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#12 Re: Ameisenarten mit intranidaler Begattung

Beitrag von TheDravn » 5. August 2019, 11:46

Hi smark,
bei meinen Messor barbarus sind auch zum ersten Mal Jungköniginnen unterwegs. Ich war auch überrascht das meine Kolonie jetzt schon Geschlechtstiere großzieht.
Trotz Gefangenschaft macht eine Kolonie das, was sie auch in der Natur machen würde und dazu gehört auch die Art zu erhalten. Nur wird es nicht zu einer Begattung kommen. Da die meisten Arten keinen Inzucht betreiben und andere Geschlechtstiere aus anderen Kolonien brauchen, um sich zu fort zu pflanzen.
Nur weiĂź deine Kolonie nicht, das es keine anderen gibt. Es ist aber ein sehr gutes Zeichen fĂĽr eine super Haltung, wenn eine Kolonie Geschlechtstiere bildet.
Du brauchst nichts machen, die Kolonie regelt das von alleine mit den Tieren. Kommt es zu keinen Schwarmflug, wird sich die Kolonie irgendwann sich der Geschlechtstiere entledigen. Du kannst aber auch vorher schauen, ob du sie nicht angreifen kannst, wenn sie mal in der Arena laufen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“