Servus. Brauche bei meiner GrĂŒnderkolonie mal Klarheit.
Ist das wirklich eine Lasius cf. niger? Meine anderen Lasius sind wesentlich gastrischer (, heiĂt ein dicker Hintern so) Und was kann das fĂŒr einen Hintergrund haben, wenn die Gyne so schmal gebaut ist.
Hallo Antman85, Bei der Gyne handelt es sich um eine Lasius cf niger. Bei verschieden Gynen der selben Art kann es groĂe Unterschiede geben ( vor allem in der FĂ€rbung, manchmal auch in der GröĂe).
Das Problem mit Trivialnamen wie âHolzameiseâ ist, dass damit mehrere Arten gemeint sein können. Denn auch L. brunneus nistet gerne in Holz, und diese kommt den Fotos nach zu urteilen sehr wohl infrage, meine Vermutung geht sogar eher Richtung L. brunneus als L. niger, hauptsĂ€chlich wegen des flachen Körperbaus.
Moin. Genau die L. brunneus meinte ich. Gefunden habe ich sie vor ca. 2, 5Monaten. Da waren von den Lasius cf. Niger noch keine Gynen in Sicht. Will mir nur kein "SchÀdling" ins Haus holen.
Dann ist es wohl L. cf. brunneus. Solltest also etwas besser auf den Ausbruchsschutz achten, oder - sollte Dir das Risiko zu hoch sein - die Kolonie freilassen.
Ein Hinweis noch, der Artname wird immer klein geschrieben, nur der Gattungsname groĂ
Hmm es muss dann ja schon die Königin entkommen richtig? Ein paar Arbeiter werden ja denke ich mal keinen Schaden anrichten. Und wegen dem Hinweis zur Groà und Klein Schreibung: Danke, schreibe aber auf dem Handy. Daher schwierig [emoji24]