User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vorstellung von mir und meinen ameisen

Mathias91
Danksagung erhalten: 0

#1 Vorstellung von mir und meinen ameisen

Beitrag von Mathias91 » 7. August 2019, 17:20

Hallo :)
Mein Name ist mathias bin 28 Jahre und komme aus Bayern Gmund am Tegernsee
Halte schon seit Jahren Vogelspinnen und Skorpione, aber nun hat mich das ameisen Fieber erwischt :)
Habe angefangen mit Pheidole pallidula
Gestern angekommen und über Nacht schon ins Nest gezogen inklusive Königin
Heute habe ich ihnen eine stubenfliege gegeben die ich vorher mit kochendem Wasser übergossen habe..... Gleich alle draufgestürzt und nun versuchen sie die fliege ins Nest zu tragen
Ist das schlimm? Die tragen doch die Teile wieder raus oder? Möchte das es eine starke Kolonie wird und sie so gut es geht unterstützen

Ich hoffe auf einen guten Austausch
Viele liebe Grüße
Mathias

JayTwoKay

#2 Re: Vorstellung von mir und meinen ameisen

Beitrag von JayTwoKay » 7. August 2019, 18:39

Hallo Mathias,

du solltest beobachten ob sie die Reste wirklich wieder herausbringen, da es ansonsten unter Umständen zu Schimmel im Nest kommen kann.

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#3 Re: Vorstellung von mir und meinen ameisen

Beitrag von TheDravn » 7. August 2019, 18:42

Hi und Willkommen,
mit Pheidole phallidula hast du dir gleich eine interessante Art zum Start ausgesucht, ich hoffe der Ausbruchschutz ist gut, ansonsten wirst du noch deinen Spaß beim einsammeln haben^^
Ansich ist das kein Problem und auch völlig normal, Ameisen sind saubere Tiere und halten ihr Nest frei von Abfall und Schimmel. Einzig und allein wenn das Nest zu groß ist, kann es sein das sie eine Kammer als Sammelstelle für den Abfall benutzen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
JayTwoKay

Mathias91

#4 Re: Vorstellung von mir und meinen ameisen

Beitrag von Mathias91 » 7. August 2019, 21:43

Vielen Dank für eure Antworten
Ja das mit dem ausbrechen ist mir bekannt hab da ehrlich sehr viel Vorkehrungen getroffen hoffe es wirkt
Könnt ihr mir bei dieser Art noch weitere Tipps geben?
Werde morgen mal Fotos reinstellen

Viele liebe Grüße

TheDravn

Fortgeschrittener Halter

#5 Re: Vorstellung von mir und meinen ameisen

Beitrag von TheDravn » 7. August 2019, 21:52

Bei Pheidole bin ich nicht so bewandert, aber ich glaube sie buddeln extrems gerne und blühen auch nur in Erdnestern so richtig auf. Wenn es also mit deinem Nestsetup Probleme gibt oder die Kolonie nicht so richtig will, wäre vllt ein Wechsel zu einem Erdnest die Lösung.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#6 Re: Vorstellung von mir und meinen ameisen

Beitrag von Serafine » 8. August 2019, 09:04

TheDravn hat geschrieben:Hi und Willkommen,
mit Pheidole phallidula hast du dir gleich eine interessante Art zum Start ausgesucht, ich hoffe der Ausbruchschutz ist gut, ansonsten wirst du noch deinen Spaß beim einsammeln haben^^
Ansich ist das kein Problem und auch völlig normal, Ameisen sind saubere Tiere und halten ihr Nest frei von Abfall und Schimmel. Einzig und allein wenn das Nest zu groß ist, kann es sein das sie eine Kammer als Sammelstelle für den Abfall benutzen

Dazu sei mal angemerkt, dass meine Camponotus barbaricus in jedem ihrer sechs Simants-Nester eine Abfallkammer haben (in einem sogar zwei) - der Müll darin besteht allerdings zu 95% aus Kokonhüllen. Da die Nester sehr trocken sind (werden so gut wie nie bewässert) ist das aber kein großes Problem und der Müll wird meist nach ein paar Monaten über Nacht in die Arena geworfen.

TheDravn

Fortgeschrittener Halter

#7 Re: Vorstellung von mir und meinen ameisen

Beitrag von TheDravn » 8. August 2019, 09:30

Serafine hat geschrieben:
TheDravn hat geschrieben:Hi und Willkommen,

Dazu sei mal angemerkt, dass meine Camponotus barbaricus in jedem ihrer sechs Simants-Nester eine Abfallkammer haben (in einem sogar zwei) - der Müll darin besteht allerdings zu 95% aus Kokonhüllen. Da die Nester sehr trocken sind (werden so gut wie nie bewässert) ist das aber kein großes Problem und der Müll wird meist nach ein paar Monaten über Nacht in die Arena geworfen.

Echt? Hast du eine Idee warum die das machen?

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#8 Re: Vorstellung von mir und meinen ameisen

Beitrag von Serafine » 8. August 2019, 09:43

Vermutlich Faulheit :D

Belüftung/Luftzirkulation wäre theoretisch auch möglich, die Müllkammern befinden sich immer an der kühleren Seite des Nests (an der warmen Seite wo die ganzen Puppen liegen gibt es auch kleine Häufchen, aber die werden nie sonderlich groß, das dürften immer die aktuellen Reste der gerade "frisch ausgepackten" sein).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
TheDravn

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“