Gyne - Bitte um Bestimmungshilfe
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#26 Re: Gyne - Bitte um Bestimmungshilfe
Unkerich hat geschrieben:DerTyp hat geschrieben:Allso ich würde, da man C. fallax sowie aethiops ausschließen kann sagen das es sich bei der Gyne relativ sicher um eine C. piceus handelt.
Woran machst du das fest?
M. E. lässt sich anhand der bisherigen Bilder keine der drei Arten ganz sicher ausschließen, wir werden auf weitere Fotos warten müssen.
C. aethiops lebt laut Seifert in Deutschland nur im Oberrheingraben und dessen Seitentäler. Und C. fallax sieht ja anders aus und hat eine andere Schwarmzeit. Deswegen denke ich, das C. piceus am wahrscheinlichsten ist.
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#27 Re: Gyne - Bitte um Bestimmungshilfe
Hi,
C. aethiops ist für Sachsen nicht bekannt, da hast du recht. C. piceus ist lt. Seifert (2007) allerdings auch nur aus BW, RP, BY und TH bekannt.
Demnach kommt dem Fundort nach zu urteilen also nur die Art C. fallax infrage, nach welcher das Tier auf dem Foto aber nicht aussieht. Somit sind also entweder die Bilder etwas irreführend, oder es handelt sich tatsächlich um einen sehr seltenen Fund - wobei ich ehrlich gesagt eher ersteres vermute.
Die Schwarmflugzeit muss nicht ausschlaggebend sein, handelt es sich tatsächlich um eine ausgehungerteGyne , kann es sich durchaus um eine Königin aus einem Schwarmflug im Frühjahr handeln, die - aus welchen Gründen auch immer - ihre Gründungskammer verlassen musste.
Bis neue Fotos da sind bleibt es m. E. aber alles recht spekulativ, warten wir mal ab, was die neuen Bilder bringen.
C. aethiops ist für Sachsen nicht bekannt, da hast du recht. C. piceus ist lt. Seifert (2007) allerdings auch nur aus BW, RP, BY und TH bekannt.
Demnach kommt dem Fundort nach zu urteilen also nur die Art C. fallax infrage, nach welcher das Tier auf dem Foto aber nicht aussieht. Somit sind also entweder die Bilder etwas irreführend, oder es handelt sich tatsächlich um einen sehr seltenen Fund - wobei ich ehrlich gesagt eher ersteres vermute.
Die Schwarmflugzeit muss nicht ausschlaggebend sein, handelt es sich tatsächlich um eine ausgehungerte
Bis neue Fotos da sind bleibt es m. E. aber alles recht spekulativ, warten wir mal ab, was die neuen Bilder bringen.
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
- aNTagoGy
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#28 Re: Gyne - Bitte um Bestimmungshilfe
Hallo,
danke für eure Geduld Ich habe derKönigin nun Zuckerwasser angeboten - welches Sie sofort angenommen hat, dabei ließ sie sich ganz gut fotografieren.
Hier 4 der Bilder (findet Ihr die des digitalen Zooms besser?).
VG Johannes
p.s.: sollte Ihr ihr noch eine Mücke anbieten?
p.p.s.: ist der Tropfen evtl. zu groß - sollte ich es dann wieder entfernen das sie sich nicht selbst darin ertränkt?
danke für eure Geduld Ich habe der
Hier 4 der Bilder (findet Ihr die des digitalen Zooms besser?).
VG Johannes
p.s.: sollte Ihr ihr noch eine Mücke anbieten?
p.p.s.: ist der Tropfen evtl. zu groß - sollte ich es dann wieder entfernen das sie sich nicht selbst darin ertränkt?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 81 Mal
#29 Re: Gyne - Bitte um Bestimmungshilfe
Kann dir zwar bei der Artbestimmung nicht helfen, aber ertränken wird die Dame sich nicht. Das Zuckerwasser kannst du aber trotzdem entfernen, da sonst alles verklebt irgendwann in dem Reagenzglas (die Alufolie hat eine reltaiv hohe Steigung, das Wasser wird zwangsläufig runterlaufen.)
Eine Fliege ist normalerweise nicht nötig. Da dieseKönigin allerdings eventuell schon eine Gründungskammer hatte und diese eventuell aufgebrochen wurde, könnte es sein, dass die Königin eine Fliege annimmt um ihre Reserven aufzufüllen. Allerdings würde ich dann eine kleine Fruchtfliege anbieten, und keine 2cm große Hausfliege.
Eine Fliege ist normalerweise nicht nötig. Da diese
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#30 Re: Gyne - Bitte um Bestimmungshilfe
Dann würde Denke ich C. fallax am besten passen. Am Bild kann Mann deutlich denn für die Art typischen länglichen Gaster erkennen und der Fundort spricht auch deutlich dafür. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, das die Gyne beim zweiten mal erfolgreich Gründet. Eventuell könntest du auch einen Haltungsbericht über diese seltene Art machen.
- Spinoant
- Halter
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#31 Re: Gyne - Bitte um Bestimmungshilfe
Auf diesen Bildern sieht der Kopf dann wiederrum nicht so massig aus. Camponotus fallax passt hier doch wieder am besten. Auch der restliche Körperbau enstspricht dem von C. f.