User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica ?? ca 8mm, siehe Foto

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Ash Ketchum
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Myrmica ?? ca 8mm, siehe Foto

Beitrag von Ash Ketchum » 17. August 2019, 12:51

Hallo Ameisenfreunde,

ich finde seid einigen Tagen nachmittags auf dem Heimweg immer wieder diese Ameisenköniginnen. Besser gesagt: Meistens habe ich sie bei anderen Ameisen vor einer größeren Kolonie gefunden, die ich kurz zuvor ausgemacht habe und hin und wieder beobachte (natürlich nur von "aussen"). Die Arbeiterinnen sind auf ersten Blick kaum von den Königinnen zu unterscheiden.. Meistens haben alle ihr Flügel schon abgebrochen. Ich habe bisher nur zwei mit Flügeln gefunden. Der geflügelte rest war garantiert männlich (schwarz, kleiner, jedoch breiterer Thorax, kleinerer Kopf) Ich habe es nur bemerkt, wie sich einige arbeiterinnen drum herum scharen und :behead: :)) Es hat vor ca 14 Tagen angefangen. Und seit dem sehe ich fast jeden Tag ein paar Königinnen die dort zu Ihren vermutlichen Artgenossen laufen und sich vor der Haustür verspeisen lassen ...

Am 02.08.19 habe ich an einem Fahrradweg in der Nähe (ab vom Arbeitsweg) auch ein Hilltopping dieser Tiere erleben können. Leider hatte ich keine Kamera zur Dokumentation dabei. Es war faszinierend!

Um was etwa handelt es sich Eurer Meinung nach? Sind die drei von der selben Art? Weil die "oben-rechts" dunkler ist...
Dateianhänge
Entschuldigt die miese Qualität

DerTyp
Halter
Danksagung erhalten: 89 Mal

#2 Re: Myrmica ?? ca 8mm, siehe Foto

Beitrag von DerTyp » 17. August 2019, 20:21

Hallo,
Es handelt sich hier um Myrmica sp. Die Art kann man nur Anhand genauer Nahaufnahmen vom Kopf und Gaster sicher bestimmen. Wen du sie alle am selben Tag und selben Ort gefunden hast sind sie wahrscheinlich die Selbe Art. Myrmica ist Übrigens meiner Info nach erst mit größeren Kolonien Poligyn, das heißt selbst wenn die Königinen von der selben Art sind, könnten sie sich gegenseitig töten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerTyp für den Beitrag:
Ash Ketchum

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Myrmica ?? ca 8mm, siehe Foto

Beitrag von Ameisenstarter » 17. August 2019, 20:29

DerTyp hat geschrieben:Die Art kann man nur Anhand genauer Nahaufnahmen vom Kopf und Gaster sicher bestimmen.

Hierbei wären vor allem die Petiolusform sowie die Propodealdornen interessant und wichtig. Am ehesten bekommt man Myrmica aber unter einem Mikroskop bestimmt, daher würde auch ich es mit der Bestimmung hier bei Myrmica sp. belassen.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Ash Ketchum

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Ash Ketchum
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Re: Myrmica ?? ca 8mm, siehe Foto

Beitrag von Ash Ketchum » 17. August 2019, 21:15

DerTyp hat geschrieben:Hallo,
Myrmica ist Übrigens meiner Info nach erst mit größeren Kolonien Poligyn, das heißt selbst wenn die Königinen von der selben Art sind, könnten sie sich gegenseitig töten.

Vielen Dank DerTyp.
Die Info deckt sich mit einem YT-Video, in dem der Halter das Ableben zweier von drei seiner Gynen bei einem Gründungsversuch dokumentiert. Er konnte es sich nicht erklären..

Vielen Dank auch Ameisenstarter. Ich werde mir unprofessionelle Bestimmungsversuche ersparen :D

Ein schönes Wochenende allerseits!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“