User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was ist das für ein Art?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Lo-Pa
Danksagung erhalten: 0

#1 Was ist das für ein Art?

Beitrag von Lo-Pa » 18. August 2019, 18:07

Hallo,
Mein Sohn hat gerade das Interesse an Amiesen entdeckt und möchte gene eine Ameisenfarm haben. Daher sind wir auf die Jagd nach einer einheimischen Ameisenkönigin. Heute haben wir scheinbar eine gefunden. Da ich mich nie mit dem Thema beschäftigt habe, kann ich das auch nicht wirklich sagen und ihm helfen Sind beide gerade am lernen. Daher unsere Fragen:
1) Ist das überhaupt eine Amaisenkönigin?
2) Wenn ja, was für eine Art ist denn das?
3) Müssen wir diese Art am Anfang, im Rewagenzglas, füttern oder ist sie eine Gattung die sich am Anfang selbst versorgt?
Danke für Eure Hilfe!
Anbei drei Fotos!
LG
Wolfgang und Sohn
Dateianhänge
IMG_20190818_172828.jpg
IMG_20190818_172756.jpg
IMG_20190818_172736.jpg

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#2 Re: Was ist das für ein Art?

Beitrag von TheDravn » 18. August 2019, 18:49

Hi,
auch wenn die Fotos nicht gerade ideal sind, würde ich sagen das es sich um eine Solenopsis Art handelt. Die gründen meines Wissens nach claustral und müssen nicht gefüttert werden, ein einfaches Reagenzglassetup reicht aus.

Solenopsis hat aber sehr kleine Arbeiterinnen, ein guter Ausbruchschutz ist daher wichtig.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#3 Re: Was ist das für ein Art?

Beitrag von Serafine » 18. August 2019, 20:31

Das sieht stark nach Solenopsis fugax aus, vielleicht nicht die ideale Einsteigerameise. Die Arbeiterinnen sind 1-3mm groß (deutlich kleiner als die Königin), meine Pygmäen (die ersten Arbeiterinnen, die sind noch etwas kleiner) waren 0,8mm lang - die laufen einfach zwischen Reagenzglaswand und Wattestopfen durch.
SOBIxtt.jpg

Lo-Pa

#4 Re: Was ist das für ein Art?

Beitrag von Lo-Pa » 18. August 2019, 22:01

Hallo,
Danke für die rasche Antworten. Uje, ganz kleine bissige. Da wird sicher seine Mum nicht freuen. Ausreden werden wir sie ihm nicht können, wo er doch die letzten Tage soo nach Königinnen gesucht hat.
Mmmh.
Wie baue ich die Farm dann ausbruchsicher für diese ganz kleinen?

Alternative ist, wir finden rasch eine grössere für Anfäger. welche ist das... Wiesenameise"? Wo finde ichbdiese um diese Jahreszeit ?

Danke.
Lg Wolfgang

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 832 Mal

#5 Re: Was ist das für ein Art?

Beitrag von TheDravn » 18. August 2019, 22:17

Für Anfänger wären Lasius niger, Formica Arten und wenn man sie nicht vergisst zu befeuchten, Myrmica rubra als einheimische Arten zu Empfehlen. Da dein Sohn bestimmt etwas sehen möchte und nicht lange warten will, bis sich etwas tut, fällt Camponotus sehr wahrscheinlich weg. Noch kann man Königinnen finden, einfach an schönen Tagen die Augen offen halten und ein Reagenzglas dabei haben.

Ansonsten wäre Messor barbarus noch eine interessante Einsteigerart, die findet man in diversen Shops und kleine Kolonien sind auch gut erschwinglich. Bei denen wäre der Ausbruchschutz auch nicht so schwierig zu gestalten.

Wie die Anlage bei so einer kleinen Art ausbruchsicher gemacht werden kann weiß ich nicht, mit solchen Arten hab ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt

DerTyp
Halter
Danksagung erhalten: 89 Mal

#6 Re: Was ist das für ein Art?

Beitrag von DerTyp » 18. August 2019, 22:47

Hallo,
Myrmica sp. (rötlich gefärbt, braucht Nahrung während der Gründung), Serviformica sp. ( relativ groß, Schwarz/Grau mit braunen Beinen, Schwarz und in der Mitte/ seite rötlich), Lasius cf flavus ( Unterseite Gelblich, ,,Wiesenameise"), Lasius emeriginatus ( in der Mitte/ am Thorax rötlich gefärbt) Lasius cf niger ( Klasische und empfehlenswerte Einsteigerart, Schwarz/ gräulich gefärbt). Das währen die Einsteigerfrundlichen Arten, die gerade schwärmen( Myrmica sp. und Lasius cf flavus schwärmt noch bis in dem September) . Bei den Lasius cf flavus und niger solte aber auf einen kleinen Kopf geachtet werden, es bestät nämlich verwechslungsgefahr mit sozialparasitören Chtonolasius sp. Die Soleonopsis fugax ist echt ein schöner Fund! Ich halte auch schon die Augen nach denen offen. Ich denke aber, das wenn sie sich zusammen mit ihrem Sohn gut kümmern, das sie die Art erfolgreich halten könnt.

aNTagoGy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 26 Mal

#7 Re: Was ist das für ein Art?

Beitrag von aNTagoGy » 19. August 2019, 09:16

Hallo,

ich will mich nicht aufdrängen - will nur anbieten das ich *einige* Lasius Niger Königinnen "übrig" habe und könnte mir gut vorstellen auch einfach zu "tauschen", gerne gebe ich dir 3 Königinnen :)

VG Johannes

Lo-Pa

#8 Re: Was ist das für ein Art?

Beitrag von Lo-Pa » 20. August 2019, 15:56

Hallo Johannes!

Danke für das Angebot, aber leider mag mein Sohn nicht tauschen. Er möchte sich die flux behalten- na mal schauen wie wir die minis im Zaum behalten, wenn es so weit ist.
Und betreffend den Lasius Niger geht lieber selbst auf die Pirsch.

Also danke für Dein Angebot!

LG aus Wien
Wolfgang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“