User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameise rennt ohne halt zu machen

Neues Thema Antworten
Fennek
Einsteiger
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Ameise rennt ohne halt zu machen

Beitrag von Fennek » 30. August 2019, 18:53

Hallo zusammen.

In einer meiner Lassius niger Kollonien rennt eine Ameise schon seit drei Tagen kontinuierlich im Reagenzglas im Kreis. Manchmal wechselt sie die Position, aber im endeffekt läuft sie seit drei Tagen durch. Was macht sie da? Trainiert sie für einen Marathon? Ist es immer die gleiche oder wechseln sie sich grade ab?

GrĂĽĂźle
Fennek

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#2 Re: Ameise rennt ohne halt zu machen

Beitrag von Harry4ANT » 30. August 2019, 19:04

Ist das RG geöffnet in einer Arena oder geschlossen?

Kenne das Verhalten wenn es mit einer Ameise zu Ende geht - sie entfernt sich von den Anderen und rennt irgendwo in der Arena im Kreis oder ständig an der Scheibe hoch bis sie stirbt.

Oder es ist ein panischer Wachposten der halt immer wenn du (ggf) den Lichtschutz entfernt herumrennt :irre:

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Fennek
Einsteiger
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 Re: Ameise rennt ohne halt zu machen

Beitrag von Fennek » 30. August 2019, 20:24

Hey Harry

Danke fĂĽr deine schnelle Antwort.
Ich musste ein wenig improvisieren mit dem Auslauf, da ich (Anfänger) mit 10 frisch gestarteten Kolonien ein wenig den Bastelzeitaufwand unterschätzt habe. Leider funktionierts grade nicht, ein Bild hochzuladen.
Es ist ein geschlossenes Schlauchsystem, mit verschiedenen RGs mit Wasser, ohne Wasser, mit Honigwasser, mit Fruchtfliegen, um versschiedene Angebote machen zu können. Diese Arbeiterin ist grade mal 2 Wochen alt und eine aus der ersten Generation Arbeiterinnen. Also eher noch nicht das sterbealter erreicht, oder ist das bei der ersten Generation anders? Sie läuft losgelößt vom Lichtschutz im RG oder Schlauch gradeaus, also Loopings ohne Ende seit drei Tagen. Manchmal macht sie Pause. Ich werde mal beobachten, ob ich in der nächsten Zeit eine tote Ameise irgendwo enddecke.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#4 Re: Ameise rennt ohne halt zu machen

Beitrag von Harry4ANT » 30. August 2019, 21:22

Die Pygmäen aus dem ersten "Wurf" haben zwar öfters eine deutlich verkürzte Lebenserwartung aber schon beträchtlich länger als 2 Wochen.
Aber die betreffende Dame kann auch bereits mit einem Mangel / Krankheit geboren sein oder hat sich verletzt ...

Bzgl. Bilder Upload:
https://www.ameisenforum.de/eine-anleitung-zum-hochladen-von-fotos-videos-und-anderen-d-t52531.html

Kann mir deinen Aufbau nicht ganz vorstellen ;)

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“