User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gynen finden

Neues Thema Antworten
Bennihz
Danksagung erhalten: 0

#1 Gynen finden

Beitrag von Bennihz » 30. August 2019, 13:43

Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier und interessiere mich seit etwa 2 Jahren für Ameisen und deren vielfältige Lebensweisen, nun möchte ich selbst mit der Haltung von Ameisen beginnen. Leider fällt es mir etwas schwer, Gynen zu finden, obwohl ich nach dem Schwarmflugkalender noch relativ gut in der Zeit bin. In den letzten Tagen habe ich vergeblich viele Stunden im Wald, in Parks und auf der Straße gesucht. Kann es sein dass ich für die gängigsten Arten etwas zu spät dran bin, oder sollte ich mich noch etwas in Geduld üben? Hättet Ihr ein paar Tipps, wie ich doch noch fündig werde?
vielen Dank im Voraus
Euer Benni

aNTagoGy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 Re: Gynen finden

Beitrag von aNTagoGy » 30. August 2019, 14:07

Hallo und willkommen im Forum :)

die Schwarmflüge der häufigsten Arten wirst du für unsere Breiten verpasst haben (sag niemals nie :) ). Es lohnt sich trotzdem die Augen offen zu halten und sich einfach jede Ameise anzuschauen die man findet. Dann machst du ein Foto und wir können zusammen herausfinden was es für eine ist - dann weißt du schon einmal wo du im nächsten Jahr wann suchen kannst :) am wenigsten frustrierend ist es wenn man A) weiß wann und wo man suchen muss oder B) durch aufmerksame Augen zufällig eine Gyne findet. Ich fahre jeden Tag zwei mal an einem großen Serviformica Nest vorbei (und halte genau deswegen an), habe dort aber nie Königinnen draussen gesehen.

Darüber hinaus geben einige auch "zu viel" gefangene Königinnen ab (ich habe zum Beispiel noch Lasius niger Gynen abzugeben), da gibt es auch schon einiges zu beobachten.

Du könntest ja mal kurz erzählen was du dir so vorstellst :)

VG Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aNTagoGy für den Beitrag:
Unkerich

Ash Ketchum
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Gynen finden

Beitrag von Ash Ketchum » 30. August 2019, 15:53

Hallo Bennihz,
ich bin auch noch recht neu im Ameisenhandwerk. Sehr gute Chancen hast du auf etwaigen Plastikplanen (Holzscheit-, oder Poolabdeckungen auch direkt in Swimmingpools oder sonstigen Wasserbecken(die sind leider oft schon ertrunken oder gehen kurz danach ein..)). Im Wald selber habe ich noch nie eine Gyne gesehen, jedoch in Waldnähe finden sich an Schwarmflug-Tagen alle möglichen Arten.
Auf der Wiese sind die Erfolgschancen eine Gyne zu bemerken gleich, dass Aliens auf der Erde landen. Es sei denn, sie läuft dir über die Füße!
Am meisten Glück hatte ich auf Feldwegen, Wildpfaden, Kinderspielplätzen und Radwegen (an geteerten bisher nur Lasius cf. niger. Auf Schotter bemerkt man die ca. 1cm-Großen im normalen Gang recht gut).

Warte einfach bis an einem warmen Tag Regen fällt. Dann kriechen die Viecher aus allen Löchern. Myrmica-Gynen bspw bemerke ich den kompletten August nahezu täglich. Ob trocken, windig oder kalt. Heute Mittag habe ich eine im Klo gefunden. :D
Ich habe insgesamt sechs Myrmica sp. Gründungsversuche am Laufen (Tupper-Ware-Formicarium). Falls du Interesse hast, kann ich dir ein RG zur Winterruhe abgeben. Ich werde nur eine behalten, wenn überhaupt.

Meine diesjährigen Funde sind jedoch nichts besonderes. Ich habe eher quantitative Erfarungen gemacht.

Soweit mein Bericht aus der laufenden Saison 2019. Viel Glück!

Edit: Fehlerkorrektur-Versuch *Hust
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ash Ketchum für den Beitrag:
Unkerich

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#4 Re: Gynen finden

Beitrag von Unkerich » 30. August 2019, 18:24

Hi,

oft findet man Gynen genau dann, wenn man nicht damit rechnet. Daher habe ich z. B. die ganze Saison über immer ein kleines Sammelgefäß für den Fall der Fälle dabei.

Die Schwarmflüge der sehr häufigen L. niger und vieler Formica spp. sind wohl für dieses Jahr überwiegend vorüber.
Es gibt aber durchaus einige Arten die noch schwärmen, bei L. flavus ist vielerorts gerade noch Hochsaison, was das Schwärmen angeht, S. fugax beginnt gerade erst. Auch einige Myrmica spp. sind durchaus noch unterwegs. Es kommt also immer darauf an, was man finden möchte.

Zu guter Letzt kann ich zur Suche ebenfalls befestigte Wege empfehlen. Dort lassen sich zur entsprechenden Zeit, dank fehlender Deckung, sehr viele unterschiedliche Arten finden - nicht nur L. niger ;)

LG und noch viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
User3165

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Bennihz

#5 Re: Gynen finden

Beitrag von Bennihz » 3. September 2019, 11:59

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, dadurch komme ich mir sicherer bei der Suche vor. Ich habe mich nicht auf eine Ameisenart beschränkt, wichtig ist mir nur, dass sie einsteiger-freundlich ist.
Viele Grüße
Euer Benni

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#6 Re: Gynen finden

Beitrag von Serafine » 3. September 2019, 12:48

Zur Zeit fliegt noch Mymrica, die fliegen (zumindest bei mir) aber vorwiegend nachts. Manchmal findet man dann spät abends oder früh morgens welche in der Wohnung. Solenopsis fugax würde ich nicht unbedingt als erste Ameisenart empfehlen.

Bennihz

#7 Re: Gynen finden

Beitrag von Bennihz » 3. September 2019, 15:17

Ich wohne bei München, lassen sich mithilfe von Karten die hier vorhandenen Ameisenarten beschränken?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“