meine erste Ameisensaison neigt sich langsam dem Ende zu und ich werde meine Myrmica rubra Kolonie Anfang Oktober in die wohlverdiente Pause schicken. Hierbei möchte ich einen Ansatz wĂ€hlen, welcher sich an den diesem Beitrag hier orientiert. DiesbezĂŒglich habe ich einige Fragen bzw. möchte das Vorgehen gerne mit euch diskutieren.
Aus verschiedenen GrĂŒnden möchte ich meine Ameisen auf meiner Dachterrasse ĂŒberwintern. Ein KĂŒhlschrank ist fĂŒr mich keine skalierbare und damit zukunftsfĂ€hige Lösung. Ich habe mir Folgendes vorgestellt: An das kleine 10x10 Gipsnest kommt ein Reagenzglas gefĂŒllt mit Wasser+Watte ran, um die Wasserversorgung zu sichern und ggf. eine feuchte RĂŒckzugsmöglichkeit zu haben. Irgendwo muss dann auch noch eine kleine Futtermöglichkeit angeschlossen werden, damit in der Anfangszeit was angeboten werden kann. Das Konstrukt möchte ich dann in eine Styropor-Box packen und die dann wiederum in eine groĂe Plastikbox mit den ganzen halbvollen PET-Flaschen. Das sollte dann hoffentlich die Temperaturgradienten ausreichend abdĂ€mpfen. Die Box stelle ich dann irgendwo hin, wo sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschĂŒtzt ist. Vermutlich kommt noch eine dicke Decke/Plane drĂŒber.
Klingt das so halbwegs vernĂŒnftig, oder habe ich etwas ĂŒbersehen? Muss ich das Gipsnest dann noch extra befeuchten und wenn ja, wie oft? Ich wĂŒrde die Box dann am liebsten in Ruhe lassen.
Ăber eure Anregungen und VorschlĂ€ge wĂŒrde ich mich sehr freuen.
GruĂ
Lufos