Welche Ameisenart ist das?
-
User3165
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#2 Re: Welche Ameisenart ist das?
Hallo Reemow!
Das sieht nach derGyne einer Tetramorium sp . aus.
Allerdings verwundert mich, dass keine Propodealdornen sichtbar sind. (zwei Kleine Dornen links und rechts neben dem Stielchenglied, das das Mesosoma (Mittelteil) mit derGaster verbindet (Hinterleib))
Diese sind bei Tetramorium aber sehr klein und möglicherweise durch die Stellung derGaster auf dem Foto nicht gut zu erkennen...
Ohne Dornen wĂ€re es Solenopsis fugax, ich wĂŒrde trotzdem eher auf Tetramorium tippen, hast du vielleicht noch weitere Fotos?
LG,
Gabs
Das sieht nach der
Allerdings verwundert mich, dass keine Propodealdornen sichtbar sind. (zwei Kleine Dornen links und rechts neben dem Stielchenglied, das das Mesosoma (Mittelteil) mit der
Diese sind bei Tetramorium aber sehr klein und möglicherweise durch die Stellung der
Ohne Dornen wĂ€re es Solenopsis fugax, ich wĂŒrde trotzdem eher auf Tetramorium tippen, hast du vielleicht noch weitere Fotos?
LG,
Gabs
-
- BeitrÀge: 5
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 Re: Welche Ameisenart ist das?
Hallo Gabs,
Danke schonmal. Habe soeben noch weitere Fotos gemacht und dabei diese Dornen entdeckt. Schwierig zu fotografieren aber man kann sie denke ich erkennen.
LG
Danke schonmal. Habe soeben noch weitere Fotos gemacht und dabei diese Dornen entdeckt. Schwierig zu fotografieren aber man kann sie denke ich erkennen.
LG
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#4 Re: Welche Ameisenart ist das?
Reemow, Willkommen im Forum!
Da hast du dir ja direkt mit dem ersten Beitrag eine schöneKönigin gefangen!
Da hast du dir ja direkt mit dem ersten Beitrag eine schöne
-
#5 Re: Welche Ameisenart ist das?
Danke
Ist auch mein Einstieg in die Ameisenhaltung
Ich hoffe die Bilder helfen bei dir Identifikation der Art. Möchte Sie erstmal nicht weiter stören
Ist auch mein Einstieg in die Ameisenhaltung
Ich hoffe die Bilder helfen bei dir Identifikation der Art. Möchte Sie erstmal nicht weiter stören
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#6 Re: Welche Ameisenart ist das?
Einen Propodealdorn kann ich nicht erkennen.
Sie nicht weiter zu stören ist aber bei beiden Arten empfehlenswert.
Sie nicht weiter zu stören ist aber bei beiden Arten empfehlenswert.
-
#7 Re: Welche Ameisenart ist das?
Achso ich dachte das sind diese Stachelartigen AuswĂŒchse da relativ mittig am Körper.
Ich vermute anhand der ersten Arbeiterinnen wird man es erkennen können?
Ich vermute anhand der ersten Arbeiterinnen wird man es erkennen können?
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1374
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#8 Re: Welche Ameisenart ist das?
Hi,
interessantes Tier, ich wĂŒrde mich ebenfalls nicht festlegen wollen, und teile Gabsâ EinschĂ€tzung. Sieht eher nach einer Tetramoriumsp . aus, dafĂŒr fehlen jedoch die Dornen.
Die âAuswĂŒchseâ, die auf den Fotos teilweise zu sehen sind, halte ich eher fĂŒr FlĂŒgelreste.
Mal eine andere Frage, wo wurde das Tier denn gefangen (Land, Habitat etc.)? Sollte es nicht aus Mitteleuropa stammen, sind die bisherigen Ăberlegungen ohnehin weitestgehend hinfĂ€llig.
Die GrĂŒndung sollte jedoch bei allen infrage kommenden Arten Ă€hnlich verlaufen und anhand der ersten Arbeiter lĂ€sst sich sicher mehr sagen.
LG
interessantes Tier, ich wĂŒrde mich ebenfalls nicht festlegen wollen, und teile Gabsâ EinschĂ€tzung. Sieht eher nach einer Tetramorium
Die âAuswĂŒchseâ, die auf den Fotos teilweise zu sehen sind, halte ich eher fĂŒr FlĂŒgelreste.
Mal eine andere Frage, wo wurde das Tier denn gefangen (Land, Habitat etc.)? Sollte es nicht aus Mitteleuropa stammen, sind die bisherigen Ăberlegungen ohnehin weitestgehend hinfĂ€llig.
Die GrĂŒndung sollte jedoch bei allen infrage kommenden Arten Ă€hnlich verlaufen und anhand der ersten Arbeiter lĂ€sst sich sicher mehr sagen.
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Ameisenstarter • User3165
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums