bei meiner zweiten Kolonie, die heute Einzug gehalten hat, wollte ich ebenfalls mal einen Haltungsbericht verfassen. Ich hoffe mal es wird weniger chaotisch laufen als das erste halbe Jahr mit meinen Messoren, aber ich vermute fast das ist kaum mehr zu schlagen
Tag 1
Heute kamen also wie bereits erwähnt meine Camponotus nicobarensis bei mir an, es handelt sich dabei um eine muntere kleine Kolonie aus einer
So sieht das ganze aus (klicken und es vergrößert sich):
Leider habe ich total vergessen am Anfang ein Foto der Kolonie zu machen, das werde ich aber mit der nächsten Meldung nachholen.
EDIT
Oder einfach jetzt Leider etwas unscharf, aber mein Handy schafft es irgendwie nicht da schärfere Fotos zu machen.
Direkt nachdem das Glas geöffnet wurde strömten die ersten Arbeiterinnen nach draußen und haben die Gegend erkundet. Ich hatte ihn bereits ein frisch getötetes kleines Heimchen hin gelegt, welches direkt entdeckt und angenommen wurde. Den bereitgestellten Honig ignorieren sie erstmal, aber das wundert mich nicht nach allem was ich bisher gelesen haben über diese Art.
Dann allerdings der Schock... eine Arbeiterin krabbelte am Deckel entlang... der eigentlich dank dem Talkum gar nicht zugänglich sein sollte. Ich habe sie dann sanft wieder auf den Boden gesetzt, behalte das aber mal im Auge, nicht dass meine Ausbruchsicherung nichts taugt. Zwar habe ich über die Belüftungslöcher mit Gitter gesichert, jedoch gibt es kleine Spalten vom Kleben und ich hoffe einfach mal sie brechen nicht aus.... Danach hat sich allerdings keine Arbeiterin wieder an den Deckel verirrt...