Urlaubsmitbringsel - wahrsch. Crematogaster scutellaris?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
hanni_
Danksagung erhalten: 0

#1 Urlaubsmitbringsel - wahrsch. Crematogaster scutellaris?

Beitrag von hanni_ » 14. September 2019, 12:39

Hallo ihr!

Da ich bisher nur mitgelesen und noch nichts gepostet habe, wollte ich mich erstmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Hanna, wohne in Berlin und ich halte seit Mitte März dieses Jahres ein kleines Lasius niger-Volk.

Und nun zu meinem Souvenir: Ich habe mir aus Versehen eine Gyne aus dem Italienurlaub mitgebracht.
Beim Ausräumen des Autos saß sie in einer Ablage und ich habe sie erstmal "gerettet" und am nächsten Tag in ein RG verfrachtet, in dem sie nun seit etwa zwei Wochen in Ruhe gelassen wird.
Vom Aussehen her und vom eventuellen Fundort (dazu weiter unten mehr) gehe ich von einer Crematogaster scutellaris aus.
Seht ihr das auch so?
Ein Bild habe ich angehangen. Ihr Kopf ist in Realität deutlich rotbraun.

Der Fundort: Ich war auf einer Rundreise und schätze, dass die Dame in Ravenna (Adriaküste Emilia Romagna) oder in Trient (Südtirol) zugestiegen ist. An beiden Orten haben wir im Wald bzw. Waldnähe gecampt.
Theoretisch kann sie aber auch schon viel eher eingestiegen sein und sich gut versteckt haben. :confused:

Zur Fundzeit kann ich daher auch nichts genaues sagen. Ende August irgendwann.
Am 29.09. hab ich sie abends im Auto gefunden.

Ich würde sie nun demnächst in die Winterruhe in den Kühlschrank schicken. Spricht etwas dagegen?

Viele Grüße, Hanna
Dateianhänge
IMG_5816.jpg

DerTyp
Halter
Danksagung erhalten: 89 Mal

#2 Re: Urlaubsmitbringsel - wahrsch. Crematogaster scutellaris?

Beitrag von DerTyp » 14. September 2019, 19:21

Hallo,
Ja solte sich hier um eine Crematogaster scutelaris Handeln. In den Kühlschrank würde ich nicht empfehlen, da es sich hier um eine Südeuropäische Art handelt. Diese brauchen lediglich eine 3 monatige Ruhepause (Ende November bis Anfang Februar)bei optimalerweise 13 bis 17 Grad.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“