meine Tochter hatte in Gegenwart Ihrer Klassenlehrerin erwähnt das ich mich aktuell mit Ameisen beschäftige. Daraufhin habe ich mich überreden lassen in der Klasse einen kleinen 60Minuten Vortrag über Ameisen zu halten.
Habt Ihr gute Ideen für die Strukturierung, Inhalte? Ich würde gerne einen Vortrag halten der die kleinen ein bisschen "überwältigt" und der vielleicht das Interesse an diesem unglaublich interessanten Mikrokosmos weckt. Präsentation mit einem Beamer + Laptop, evtl. lasse ich das Makro auf den Ameisen im Livebild mitlaufen. Weitere Ideen sind gern gesehen!
Was mir aktuell im Kopf rumschwirrt:
Zeigen das Ameisen nicht so langweilig sind "wie wir" es denken!
- Unterschiedliche Nesbauformen (Seidenspinner, Pilzbauer, ... ?)
- Unterschiedliches Aussehen (Größe (Bullet-Ant vs Pharaoameise), Ausprägungen (Honey-Pot-Ant, Stöpselkopfameise, ... ?)
- Unterschiedliche Ernährung (Blätter, Tiere, Samen, ...?)
- Sozialparasitismus (da bin ich mir unsicher - ob die kleinen das "richtig" verstehen?)
- zeigen wie Waldameisen Säure verspritzen (da muss ich mir mal den Ausschnitt aus dem Youtube Video ziehen)
Dazu würde ich als Anschauungsobjekte einfach ein Reagenzglas mit meinen L niger sowie einer C herculeanus mitnehmen (das das für die Ameisen super stressig ist weiß ich, aber ich fänd das Interesse der Kinder überwiegt)
Natürlich noch ein kleines Arbeitsblatt wo die Kinder eintragen können was die Fühler sind, die
Habt ihr da gute Hinweise, Ideen, Ressourcen o.ä.? Danke!
VG Johannes