User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Befeuchtung des Nestes für Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Mali
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Befeuchtung des Nestes für Messor barbarus

Beitrag von Mali » 18. September 2019, 14:08

Guten tag.

Ich bin anfänger in der Ameisenhaltung und bin derzeit beim aufbauen meines ersten beckens.

Es ist ein kombibecken aus Arena und nest und ich habe es komplett selber gebaut. Leider habe ich nicht direkt von anfang an bedacht, das das nest eine befeuchtung braucht. Leider habe ich auch keine wirkliche idee bzw. eine vorlage wie mann eine befeuchtungsmöglichkeit noch einbauen könnte. Wir varrieren derzeit zwischen möglichkeit 1:
eine ticktackdose mit einem stück schwamm auszustaffieren, ins nest zu stellen und über den deckel immer mal wieder wasser nachzufüllen, so das der schwamm diese ans nest abgibt. 2: eine tiktak dose drinne mit schwamm, eine tiktakdose aussen. Der schwamm führt bis tiktak dose 2, die wasser an den schwamm abgibt.

Variante 3 wäre eine dose mit löchern drin, ebenfalls mit schwamm, mit einem schlauch dran, durch den
wasser zugeführt wird. Nur könnte mann da den schwamm nicht tauschen, falls der mal schimmelt.

Deshalb frage ich hier mal nach hilfe.

Ps: Es sind noch keine Ameisen im becken und es fehlt auch noch die sand-lehm mischung fürs nest und auch noch andere sachen.

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#2 Re: Befeuchtung des nestes für Messor Barbarus

Beitrag von TheDravn » 18. September 2019, 14:21

Magst du ein Bild von der Anlage zeigen? Dann kann man sich das besser vorstellen

Mali

#3 Re: Befeuchtung des nestes für Messor Barbarus

Beitrag von Mali » 18. September 2019, 17:51

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mali für den Beitrag:
TheDravn

Harry4ANT