genauso wie ich hier im Forum neu bin, bin ich auch mit der Ameisenhaltung noch ein blutiger Anfänger. Ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir Ameisen zuzulegen, weil ich die kleinen Tierchen super spannend finde. Ich hab mich vorher natürlich ausgiebig durch diverse Foren und Haltungsberichte durchgelesen, was alles notwendig ist und was man beachten muss, um Ameisen halten zu können. Ich will auch einen Plan haben was ich da mache.
Nun zu meiner Kolonie und meinem Setup. Ich hab mir vor etwa einer Woche eine Messor barbarus
Nun zu der ersten Woche.
Nachdem ich das RG in das Formicarium gelegt hab hat es nicht mal 10min. gedauert bis die
Sie haben es sich erstmal in einer Kammer bequem gemacht und die Tage über kleine Steinchen rein getragen und hier und da mal ein körnchen gesammelt. Nen halben Mehlwurm haben sie sich auch gleich geschnappt.
Jetzt kommen ein paar Fragen die mir aufm Herzen liegen:
1. Ist es sehr dramatisch das die Kolonie im viel zu großen Nest wohnt?
2. Als Körner habe ich klein geraspelte Haferflocken und Getreidekörner genommen. Außerdem habe ich gehört, dass sie Kanarienvogelfutter mögen. Hab das auch ausprobiert, aber so der riesen Andrang besteht jetzt nicht. Ist es normale, dass bei der Koloniegröße nur 3-5 Körner im Nest liegen?
3. Als Wärmequelle nutze ich eine Glühbirne mit Reflektor die ich in der Höhe verstellen kann. Die Lampe läuft via Zeitschaltuhr etwa 10 Stunden am Tag und wärmt die Arena auf wie oben beschrieben ca 30°C auf. In der Nacht geht die Temperatur auf Zimmertemperatur runter (ca 22 Grad). Ist das so inordnung oder muss die Temperatur dauerhabt so hoch sein?
4. Kleine Frage: Während die Lampe an ist, ist keine Arbeiterin in der Arena zu sehen. Ca. eine Stunde nachdem sie aus ist kommt dann bewegung ins spiel und es wandern 1-2 Arbeiterinnen durch die Arena. Hab gelesen das kleine Kolonien noch sehr nachtaktiv sind, könnte das damit zusammenhängen?
5. Während die Lampe läuft und die Arena+Nest wärmt bildet sich an der scheibe zu den feuchten kammern des Ytongnests Kondenswasser. ist das schlimm (=weniger befeuchten) oder normal? Nebenbei die Kammer in der sich meine Kolonie derzeit befindet liegt etwa in der mitte zwischen feucht und trocken. Bei der Kammer bildet sich kein Kondenswasser.
6. Ich weis es ist noch zu früh zum Meckern, aber kann ich Ende September noch damit rechnen das die
Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, was ich richtig und was schlecht gemacht hab und was ich noch verbesser könnte.
Danke schonmal für die Antworten.
(Anbei ein paar Fotos)