Ich kann verstehen, dass man die erste eigene
Königin selber fangen will
. Falls es doch etwas aus ganz Europa sein darf schließe ich mich Harry4ANT an. Messor barbarus ist eine sehr interessante Art. Falls du noch in den Urlaub fliegst, kannst du auch versuchen dir eine Messor barbarus selbst zu fangen..
.
Wenn es wirklich nur einheimisch sein soll würde ich dir noch Camponotus empfehlen. Da kommen mehrere in Deutschland lebende Arten in Frage. Camponotus ligniperda und herculeanus sind beide sehr groß (mit die größten Ameisenarten in ganz Europa) und anfängerfreundlich. Die einzigen Nachteile sind evtl, dass die Kolonie die ersten paar Jahre doch sehr langsam wächst, was für Neulinge wahrscheinlich nicht gerade spannend ist.
Weiterhin kommen Serviformica Arten in Frage, wie z.B. Formica fusca. sie sind mittelgroß, ziemlich aktiv, schreckhaft und bewegen sich teilweise extrem schnell. Die Kolonien bleiben mit bis zu wenigen tausend Individuen relativ klein, was aber wohl eher ein Vorteil als ein Nachteil ist.
Naja zum Schluss bring ich mal noch den Klassiker: Lasius niger (schwarze Wegameise, sehr sehr weit verbreitet, sieht man eigentlich immer und überall). Sind allerdings relativ klein, dafür ziemlich aktiv und aggressiv, wachsen relativ schnell und sind soziemlich die typische Anfängerart. Großer Vorteil: Du wirst 100% eine
Königin finden, das kann ich dir ziemlich sicher garantieren. Bei den anderen oben genannten Arten musst du, je nachdem wo du wohnst, evtl länger suchen und hast möglicherweise auch gar keinen Erfolg eine
Königin zu finden und zu fangen.
Es gibt noch viele andere Arten, die für Anfänger geeignet sind. Ehrlich gesagt ist das wohl sogar die große Mehrheit der einheimischen Arten. Es gibt vielleicht ein paar wenige Ausnahmen, die schwieriger sind oder bei denen man etwas besonderes beachten muss. Da du deine
Königin aber gerne selbst finden möchtest, würde ich dir empfehlen nächstes Jahr ab März/April bei schönem Wetter mal regelmäßig rauszugehen und zu gucken was du so findest.
LG und viel Spaß