Winterruhe im Formicarium

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
AKSAlotl
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juni 2019, 20:37
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe im Formicarium

Beitrag von AKSAlotl » 10. Oktober 2019, 18:31

Hallo zusammen,
Ich besitze folgendes Formicarium (800x400x400mm, siehe Anhang) und wollte von euch wissen, wie man die Ameisen in die Winterruhe schicken kann.
Das graue Nest (hat noch keine Ameisen drin) ist in der Terrarienerde eingelassen und kann schlecht aus dem Formicarium für eine Winterruhe herausgeholt werden.
Ich befürchte zudem, dass das Glasterrarium durch mögliche Spannungen kaputt gehen könnte, wenn es weggetragen/angehoben werden würde.
Habt ihr Ideen wie man die Ameisen in diesem Falle trotzdem in eine Winterruhe schicken könnte?

Freundliche Grüsse und vielen Dank
AKSAlotl


DSCN1848.JPG



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Re: Winterruhe im Formicarium

Beitrag von TheDravn » 10. Oktober 2019, 19:27

Was für eine Art soll denn dort einziehen? Ohne das zu wissen kann man recht wenig helfen und Tipps geben



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Winterruhe im Formicarium

Beitrag von Ameisenstarter » 10. Oktober 2019, 21:31

Das hätte man sich vor dem Bau schonmal etwas überlegen sollen.

Wenn du das Nest nicht rausnehmen, die Arena nicht weg tragen und den Ort wo die Anlage steht nicht auf eine passende Temperatur bringen kannst, dann kenne ich keine sinnvolle Möglichkeit, um eine vollständige Winterruhe umzusetzen.


Zur Winterruhe (für einheimische Arten) muss ja die Anlage auf Temperaturen ca. zwischen 0 und 10°C gebracht werden. Dafür eignen sich zum Beispiel Kühlschränke, Garagen, Keller etc.
Wenn du wirklich gar keine Möglichkeit siehst, dann würde eine einhemischen Art wohl kaum Sinn machen.

Insofern die selbe Frage wie von TheDravn, welche Ameisen sollen rein?


Wenn du die Anlage nicht noch umgestalten willst, um eine einheimische Art zu halten, würde es wohl eher auf eine Art ohne Winterruhe hinauslaufen. Nächstes Mal dann eine Überwinterung in den Aufbau einfließen lassen.



Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Re: Winterruhe im Formicarium

Beitrag von Serafine » 11. Oktober 2019, 05:32

Von der Größe passende Holzplatte drunter und ab in den Keller. Da passiert dann auch spannungstechnisch nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
AKSAlotlMaddio



AKSAlotl
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juni 2019, 20:37
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Winterruhe im Formicarium

Beitrag von AKSAlotl » 11. Oktober 2019, 17:07

Da ich noch nicht lange Ameisen halte, sollten keine exotischen Arten in Frage kommen, sondern einheimische (ich dachte an irgendeine formica)



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#6 Re: Winterruhe im Formicarium

Beitrag von TheDravn » 11. Oktober 2019, 17:58

Dann wirst du wohl leider umbauen müssen, wenn du das Formicarium nicht auf die von Ameisenstarter erwähnte Temperatur bekommst, dann klappt das nicht mit der Winterruhe. Was du höchstens versuchen könntest, wäre das gesammte Formicarium isoliert und mit einem Min-Max Thermometer draußen hinzustellen, aber da du schon sorgen beim Transport und Spannungen hast, wirst du wohl diese Variante nicht ausprobieren wollen.

Wenn du das Formicarium, so wie es ist, benutzen willst, wirst du wohl um ein Exot nicht herrum kommen, bzw. zumindest eine Art mit einer abgeschwächten Winterruhe, wie z.B. Messor barbarus, da reicht ein kühler Keller oder unbeheiztes Treppenhaus aus, eventuell auch ein Dachboden.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Winterruhe im Formicarium

Beitrag von Erne » 11. Oktober 2019, 20:56

Wie schon angemerkt, ein passende, stabile Holzplatte auf welche das Becken gestellt wird, macht einen Transport möglich.
Wenn das zu schwer sein sollte, wird sich sicherlich Hilfe finden lassen die beim Transport mit anpackt.
Einheimische Ameisen kommen gut mit tieferen Temperaturen klar.
Anhaltendender Dauerfrost, da bin ich mir nicht sicher ob das für alle einheimischen Arten passt, Ameisen graben sich mitunter tief ein.
Eine Garage oder ein Gartenhaus, so etwas in diese Richtung als Winterquartier, das dürfte passen.
Meine einheimischen Arten überwintern so.
Eine dicke Styropor-Verpackung kann helfen um kurzeitige Temperaturspitzen zu dämpfen.
Eine Heizung mit Temperaturregelung ist auch denkbar.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioAKSAlotl



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“