Welche Art ist das?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Antworten
Butters1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 12. Oktober 2019, 17:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Welche Art ist das?

Beitrag von Butters1 » 12. Oktober 2019, 17:43

Hallo Leute,

ich bin neu hier und seit ein paar Monaten Besitzer einer jungen Lasius Niger Kolonie.
Heute Nachmitag ist mir in unserem Hof eine Ameisenkönigin über den Weg gekrabbelt.
Ich habe mich gewundert, da ich nicht gedacht hätte, so etwas im Oktober noch zu finden.

Es wäre super wenn mir jemand von den Experten hier anhand von den angehängten Fotos sagen könnte, um welche Art es sich handelt.
ich selbst hätte nach kurzer Recherche auf Solenopsis Fugax getippt, aber ich möchte mich hier nicht auf meine unerfahrene Meinung verlassen.

Vielen Dank schonmal =)
Dateianhänge
Foto3.jpg
Foto2.jpg
Foto1.jpg

DerTyp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#2 Re: Welche Art ist das?

Beitrag von DerTyp » 12. Oktober 2019, 19:42

Hallo,
Ja, anhand der Bilder kann ich sagen, das es sich hier um S. fugax handelt. Es gibt ein paar vereinzelte Arten, die im Oktober noch schwärmen, aber da braucht man schon Glück.

Butters1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 12. Oktober 2019, 17:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Welche Art ist das?

Beitrag von Butters1 » 13. Oktober 2019, 15:19

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“