Wir bauen zusammen ein Reagenzglasnest

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#1 Wir bauen zusammen ein Reagenzglasnest

Beitrag von Safiriel » 20. Oktober 2019, 12:58

Materialien.jpg


Wenn man ein Reagenzglasnest bauen möchte, braucht man zunÀchst einmal die Materialien dazu.
FĂŒr mich reicht dazu ein Reagenzglas,
Watte, Wasser aus dem Wasserhahn und ein schmaler langer Gegenstand wie dieser Löffel.

Ich kaufe die fĂŒr 20 Cent das StĂŒck in der Apotheke. Klar gibt es die auch im Internet, aber in der Apo ist es selbst wenn nicht vorrĂ€tig nach 4h da. Watte bekommt man da auch, meine hab ich aus der Drogerie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTReliAnt



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#2 Re: Wir bauen zusammen ein Reagenzglasnest

Beitrag von Safiriel » 20. Oktober 2019, 13:02

Dies ist der Versuch zu schauen, wie wir bei Projekten besser zusammen arbeiten kann.
Sicherlich kennt ihr alle noch von Kindergeburtstagen die Bilder, bei denen ein Blatt Papier gefaltet wird, jeder malt einen Kopf, knickt das Blatt um und gibt es dann an den nÀchsten weiter.
Kopf.jpg

Am Ende hat dann jedes Kind ein Bild mit einem ziemlich lustigen Wesen.
Alle.jpg


Viel Spaß also mit dieser Bauanleitung.
Ich habe zunĂ€chst die Materialien zusammen getragen (es gibt auch Alternativen) und ĂŒbergebe an den nĂ€chsten Freiwilligen, der den nĂ€chsten Schritt beschreiben mag. Ich bin gespannt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichReliAnt



Benutzeravatar
MeisenbÀr
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 27. September 2018, 15:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 Re: Wir bauen zusammen ein Reagenzglasnest

Beitrag von MeisenbĂ€r » 20. Oktober 2019, 16:56

Dann mach ich mal das Wasser ins Reagenzglas, so etwa ein Drittel bis ein viertel sollte reichen.
Dann stopft man etwas Watte mit dem Löffelstiel hinunter bis sie sich vollsaugt. Und noch etwas weiter ins Wasser bis nur noch wenig Luft drin is. Dabei ist darauf zu achten dass genug Watte darin ist dass das Wasser nicht 'nass' aus dem Reagenzglas lĂ€uft wenn man es mit der Öffnung nach unten hĂ€lt, aber auch nicht zuviel Watte, sodass sie schon etwas feucht wird und nicht wie ein stopfen drin steckt. Da muss man versuchen wie es am besten geht.

IMG_20191020_165802.jpg
IMG_20191020_165945.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MeisenbĂ€r fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
Harry4ANTSafirielReliAntErne



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Re: Wir bauen zusammen ein Reagenzglasnest

Beitrag von Serafine » 21. Oktober 2019, 07:17

WĂŒrde empfehlen das Reagenzglas so voll wie möglich zu machen, besonders wenn man nur eine einzelne Königin hat.
Meine GrĂŒnder-RGs sind so zu 75-80% voll (Wasser & Watte) - das erspart einem einen frĂŒhen Umzug, was besonders bei langsamwachsenden Ameisen wie Camponotus wichtig sein kann. Man möchte ja nicht, dass die nach 4 Monaten schon umziehen mĂŒssen, wenn gerade mal die erste Generation Arbeiterinnen da ist und die zweite sich noch im Larvenstadium befindet. Die Außenposten-/Satellitennest-RGs dĂŒrfen dann ruhig auch mal nur halb- bis drittel-voll sein, da sollen ja viele Ameisen (und evtl. auch Brut) rein, also muss von Anfang an schon mehr Platz vorhanden sein.

Wichtig ist, dass sich keine Luftblase im Wassertank bildet (ich mach den Wattepfropf fĂŒr den Wassertank mittlerweile unter laufendem Wasserhahn rein), dann wird die Watte im Lauf der Zeit durch den entstehenden Unterdruck des verdunstenden Wassers nach hinten weiter in das RG gezogen, wodurch der verfĂŒgbare Nestraum mit der Kolonie wĂ€chst.


Zum Abschluss kommt dann noch ein Ă€ußerer (trockener) Wattepfropf drauf und ein Plastikstrohhalm oder dĂŒnnes Röhrchen als Eingang. Das vermeidet Verdunstung und sorgt dafĂŒr, dass der Wassertank lĂ€nger hĂ€lt. Meine 30x200mm-RGs fĂŒr Camponotus halten ĂŒblicherweise 4-8 Monate, den Rekord hat aber ein kleineres 20x150mm-RG mit Solenopsis fugax aufgestellt, das 14 Monate gehalten hat.
Glas1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ReliAntErne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4012
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4506 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Wir bauen zusammen ein Reagenzglasnest

Beitrag von Erne » 22. Oktober 2019, 20:03

Einfach so ein Reagenzglas mit etwas Wasser befĂŒllen und ein Wattestopfen rein, klingt einfach.
Wie hier schon nachzulesen, so einfach ist es nicht, der Stopfen muss passen.
Verschiedenste Kriterien sind zu erfĂŒllen, betreffend des Wattestopfens.
Das fÀngt an bei der Reagenzglaswahl, wo es fast unbegrenzte Möglichkeiten gibt.
Eine kleine Auswahl.
ReagenzglÀser.jpg

FĂŒr jede Ameisenkönigin oder KoloniengrĂ¶ĂŸe lĂ€sst sich passendes finden.
Dazu noch die Möglichkeit, wie es Serafine schreibt, den Verschlussstopfen eingeengt zu verwende, schafft unzÀhlige Variationen.

Ein Reagenzglas haben wir jetzt, Watte muss auch sein, stellt sich die Frage, welche Watte kann verwendet werden?

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#6 Re: Wir bauen zusammen ein Reagenzglasnest

Beitrag von Harry4ANT » 22. Oktober 2019, 20:21

Vielleicht noch was ergÀnzend zu den Materialien und Erweiterungen.

Wasser:
Ich persönlich verwende fĂŒr das RG Nest (als auch fĂŒr TrĂ€nken und Befeuchtung) stilles Mineralwasser vom Discounter aber prinzipiell funktioniert auch Hahnen- oder Regenwasser.

Reagenzglas:
Es gibt sie aus Glas und Kunststoff und in div. LĂ€ngen und Durchmessern.
Je lĂ€nger das RG und je grĂ¶ĂŸer der Durchmesser umso mehr Tieren bietet es theoretisch Platz, bzw. umso lĂ€nger hĂ€lt der Wassertank (Stichwort erste Winterruhe).

Gerade bei einer GrĂŒndung sollte der Durchmesser nicht zu groß gewĂ€hlt werden (entsprechend der Ameisenart) und die LĂ€nge der GrĂŒndungskammer (claustrale GrĂŒndung) sollte mit der VerschlussWatte eher klein (~LĂ€nge der Königin x 2) gehalten werden.
Dann fĂŒhlt sich die Königin entsprechend sicher und die LF ist hoch.
ReagenzglÀser bekommt man in der Apotheke oder im Online Handel.
Ein gĂ€ngiges Standard RG, welches fĂŒr die viele Arten geeignet ist wĂ€re z.B. 16x150 mm

Watte:
Hier sollte man am besten 100% Baumwolle oder 100% Viskose Watte verwenden.
Zu bekommen in der Drogerie, Apotheke oder im gut sortierten Supermarkt.
Ungeeignet sind Tampons, Schminkpads usw. da diese oft mit div. ZusÀtzen versehen sind.

Ich bevorzuge Viskose; die scheint etwas resistenter gegen Verunreinigung & Schimmel zu sein als die Watte aus Baumwolle.

Lichtschutz:
Man sollte das RG Nest mit einem Lichtschutz versehen, der fĂŒr den Einblick des Halters leicht abgenommen werden kann ohne das RG zu erschĂŒttern.
Denkbar ist z.B. eine Haube aus Karton, Rundkarton z.B. von KĂŒchen- Klorolle, Alufolie, Kunststoff oder Ă€hnliches.
Oft wird das RG auch mit roter Folie umwickelt, da die Ameisen rotes Licht nur schwach wahrnehmen

RG Nest Eingang:
Man sollte in der NĂ€he des RG Nestes Baumaterial fĂŒr die Ameisen anbieten, damit diese den Eingang nach ihren BedĂŒrfnissen etwas verkleinern und „sichern“ können.
Optional kann man auch manuell eine Verkleinerung des Nesteinganges vornehmen, z.B. mit Knete, Watte & Röhrchen oder einem Kunststoff- oder Korkdeckel mit entsprechender Bohrung.
Wichtig ist, dass ggfls. auch die Königin durch die Bohrung passt.
Ein verkleinerter Eingang macht das RG auch attraktiver bzw. kann einen Umzug der Ameisenkolonie in dieses fördern.

Eine erwĂ€hnenswerte Alternative zu der Verschluss Watte bei einem GrĂŒndungsnest wĂ€re Steckschaum.
Der Vorteil ist, dass die ersten geschlĂŒpften Arbeiterinnen sich selbst einen Weg nach draußen graben nach ihren „Vorstellungen“.



Was kann man tun wenn die Winterruhe sich ankĂŒndigt aber der Wassertank neigt sich dem Ende?
Wo sollte das RG Nest platziert werden fĂŒr die GrĂŒndung und weitere Haltung?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSafiriel


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4012
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4506 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Wir bauen zusammen ein Reagenzglasnest

Beitrag von Erne » 30. Oktober 2019, 20:40

Sefiriel die von Dir geposteten geposteten Bilder haben was, sehr lustig. ;)
Bin gerade am Überlegen ob sich daraus was machen lĂ€sst, als Icon fĂŒr den User den Monats. ;) :rolleyes:

Harry4Ant spricht Thematiken an, die gravierend mitentscheiden ob eine anfĂ€ngliche Ameisenhaltung im Reagenzglas zu einem positiven Ergebnis fĂŒhrt.
Was kann man tun wenn die Winterruhe sich ankĂŒndigt aber der Wassertank neigt sich dem Ende?
Wo sollte das RG Nest platziert werden fĂŒr die GrĂŒndung und weitere Haltung?

Thematiken ĂŒber die hier im Forum schon unzĂ€hlige Male informiert und diskutiert wurde.
Von Euch sicherlich ein berechtigter Einwand, warum schon wieder?

In einem anderen Thema wurde angeregt, Projekte zu machen.
Projekte, eine Idee die wir aufgreifen möchten.
Allerdings kann ich nicht verschweigen, das wir unsicher sind, bzw. nicht im Klaren wie diese aussehen könnten.
Safiriel hat hier einen Versuch gestartet um abzuklĂ€ren ob es ankommt, ob Projekte ĂŒberhaut Beachtung finden.
Sicherlich hÀtte ein derartiges Anliegen entsprechend verdeutlicht werden können.

Gute Projekte die fĂŒr Ameisenhalter interessant sind, wĂ€ren durchaus ein Thema fĂŒr das Wissens – Forum.
Weiter besteht die Möglichkeit, wie es schon bei neuen Artenbeschreibungen gehandhabt wird, fĂŒr Projekte entsprechende Moderatorrechte einzurichten.

Wir vom Team greifen gerne den Vorschlag auf, Projekte zu integrieren.
Ohne Eure möglichen Projekte lÀuft das ins Leere.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#8 Re: Wir bauen zusammen ein Reagenzglasnest

Beitrag von Safiriel » 3. November 2019, 13:26

Was kann man tun wenn die Winterruhe sich ankĂŒndigt aber der Wassertank neigt sich dem Ende?
Wo sollte das RG Nest platziert werden fĂŒr die GrĂŒndung und weitere Haltung?


FĂŒr den austrocknenden Wassertank habe ich einen weiteren Faden eröffnet. Dieses Thema wird einfach jeden Winter wieder aktuell.

Wo also sollte das Reagenzglasnest in der GrĂŒndung und spĂ€ter platziert werden?

FĂŒr die GrĂŒndung empfiehlt sich ein ruhiger, vor Licht und ErschĂŒtterungen geschĂŒtzter Ort. Oft werden SchrĂ€nke und Schubladen genommen, die man nicht so oft braucht. Bei mir ist es zum Beispiel ein kleines SchrĂ€nkchen, in dem ich nur Bastelkram fĂŒr Ameisen lagere. Bei empfindlichen Gynen liegt das RG dann abgedeckt fast direkt hinter der TĂŒr. So kann ich kontrollieren, ohne das Nest ĂŒberhaupt anfassen zu mĂŒssen. Zur Sicherheit lagert der Eingang leicht erhöht, sollte die Watte doch einmal undicht werden, werden die Tiere nicht ĂŒberschwemmt.

Ungeeignet sind Orte mit direkter Licht - oder WĂ€rmeeinstrahlung, wie zum Beispiel auf der Fensterbank oder auf der Heizung.
Dort kann es nicht nur den Ameisen zu warm werden, sondern auch die Luftfeuchtigkeit sinken und das Wasser aus dem Tank zu schnell verdunsten. Womit wir beim zweiten Thema wÀren:

reagenzglasnest-teil-2-leerer-wassertank-t60258.html



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“