Es gibt leider ein Problem mit meiner Messor Barbarus Kolonie, welche nun etwa 50 Tiere umfasst.
Ich musste zu meinem Bedauern feststellen, dass sich 5 Arbeiterinnen total schwach und nicht imstande sich groĂ zu bewegen in der Arena lagen.
Habe sie umgehend von den anderen Ameisen aus der Arena entfernt, da ich die Angst hatte, dass sie sich gegenseitig Anstecken falls es sich um Parasiten handeln sollte.
Die Kolonie wurde als
Momentan halte ich sie in einem Reagenzglas in einer Box (15cmx25cm), die ca. einen halben cm. mit Sand-Lehmgemisch gefĂŒllt ist.
Da das eine Reagenzglas ziemlich voll wurde und fast ausgetrocknet ist habe ich eine zweites in die Box gestellt, welches aber nicht benutzt wird.
Die Kolonie hat bis jetzt keine Probleme bereitet und hat sich gut entwickelt.
Als Futter verwende ich verschiedene Körner und als Proteinquelle die Ăberreste von WĂŒstenheuschrecken (vor kurzem haben sie sogar eine ganze tote Subadulte "verarbeitet")
Gestern habe ich ihnen eine tote halbe Fiegenmade gegeben, welche gut angenommen wurde.
AuĂerdem verwende ich eine 50 Watt WĂ€rmelampe welche die Arena und das Rg. etwa auf 28 Grad wĂ€rmt.
Ich wĂŒrde mich sehr Freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte
LG,
Lukas