ich habe über die Jahre hier immer viele nützliche Informationen gefunden - auch wenn ich bis vor 5 Minuten noch kein Mitglied war. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, dieses Mal meine Erfahrungen hautnah zu teilen.
Wie die Überschrift schon vermuten lässt - sind meine Paraponera clavata gerade eingetroffen. Ich bin begeistert sowohl von der Größe, Färbung, Verhalten,.... einfach alles. Ich halte seit ca. 4 Jahren Ameisen und diese Tiere waren ein sehr lang gehegter Traum, den ich mir nun endlich selber erfülle.
Habe über die Jahre immer mitverfolgt, wenn ein anderes Mitglied diesen Schritt gewagt hat. Nachdem seit 2018 vermehrt Berichte auftauchten in denen die Aufzucht geglückt ist - habe nun auch ich den Sprung ins kalte Wasser gewagt.
Zu den Rahmenbedingungen:
Ich besitze aktuell 3
Gehalten werden Sie in einem 60x30x30 Becken mit doppelter Bohrung. Beide Bohrungen dienen als zusätzliche Frischluftzufuhr. Der Deckel ist von Antstore - also mit dem typischen mittigen Belüftungsschlitz. Dadurch ist eine extrem gute Luftzirkulation möglich. Kann das Becken auf 94% Luftfeuchtigkeit halten - ohne das es beschlägt/sich Kondenzwasser bildet oder es anfängt zu Schimmeln (Dabei helfen mir auch Schringschwänze und weiße Asseln). Aktuell halte ich die Luftfeuchtigkeit aber eher bei 80-85%, da ich KEINE Regen- oder Nebelanlage verwende. Ich sprühe täglich einmal ca. 50-100 ml Wasser in der Arena. Eine "Heizung" oder Lichtquelle gibt es nicht. Da ich 5 verschiedene Exoten in diesem Zimmer halte - herschen dort durchgängig 26 Grad - nur die Luftfeuchtigkeit wird bei jeder Art individuel reguliert.
Die Arena selbst ist, wie folgt aufgebaut:
1,5 cm Granulat als Bodengrund. Habe über die hinetren beiden Ecken des Beckens Drainagerohre bis ins Granulat gelegt -so ist eine optimale Regulieung der Feuchtigkeit möglich ( Ich muss nicht immer das Becken fluten, nur um mal die unteren Bodenschichten befeuchten zu wollen. Außerdem mögen einige der Pflanzen im Becken es lieber von unten gegossen zu werden- dazu aber später mehr).
Darüber kommen 2- 4 cm reines Sand/Lehm gemisch. Es wird so versucht ein natürlichen Anstieg zu erzeugen. Habe auch Bilder gemacht - bin nur aktuell zu unbegabt um sie einzufügen....Bilder folgen also.
Darüber kommt "Dschungel-Bodengrund" vom Antstore. ca 2-8 cm. Wieder nach hinten ansteigend.
Darüber kommt noch eine Schicht von ca1-2 cm Mutterboden(Blumenerde). An den Stellen an den ich Pflanzen gesetzt habe - geht die Erde ca auf 4-5 cm ins Erdreich (Habe Mulden gemacht und diese mit Erde befüllt - da in Sand Lehm Humus Kokosfasern - nichts so gut wächst).
In das Becken eingelassen ist ein ca 25 cm großes Mangrovenwurzelstück -das 2 natürliche Verstecke beinhalten.
Da die Schattengewächse erst vor 2 Wochen gepflanzt wurden, werde ich auf die Bepflanzung, wie bereits erwähnt, zu einem späteren Zeitpunkt eingehen - da ich noch nicht weiß, ob sie sich langfristig halten können.
Außerden sind ca. 60% des Beckens durch Moos bepflanzt. .
Fütterung: Sie erhalten jeden Tag eine Schokoschabe ( geteilt) oder eine Mehlwurmlarve. Alle 2 Tage erhalten Sie neues Wasser und Zuckerwasser.
Ich hoffe so sehr, dass Sie sich hier gut einleben - werde euch die nächten Tage immer Mal wieder kurze Updates geben - hoffentlich mit Fotos...
Wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen für mich habt, würde ich mich sehr freuen - bin zwar ein erfahrener Ameisenhalter - aber man lernt schließlich nie aus