Lufos hat geschrieben:1. Frage:
Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass C. ligniperdus komplett ohne BewĂ€sserung im Nest auskommt, da sie ihr Wasser selber eintragen. Stimmt das, oder muss das Nest trotzdem ein wenig befeuchtet werden? In einigen Haltungsberichten habe ich wiederum gelesen, dass die Halter das Nest doch befeuchten. Das ist natĂŒrlich fĂŒr den Nestbau eine entscheidene Frage.
Kleine Kolonien sollte immer im Reagenzglas gehalten werden, da sie eine "eigene Raumklimatisierung" noch nicht leisten können.
Nimmt man dafĂŒr ein 30x200mm-RG und verschlieĂt das Vorderende mit Watte und einem dicken Strohhalm als Ausgang hĂ€lt der Wassertank 6-8 Monate.
Generell sollte man auch bei Ameisen, die es trocken mögen, eine feuchte Stelle anbieten, z.B. ĂŒber ein ans Nest angeschlossenes Reagenzglas (das geht bei Camponotus auch ganz gut, die sind ja so groĂ dass sie durch die 1mm-Toleranz nicht durchkommen, v.a. da der Schlauch ja auch noch eine natĂŒrliche Biegung hat. Klappt bei meinen C. barbaricus hervorragend, hab einfach in einen Anschluss meiner Simants-Nester ein StĂŒck 18mm-Vinylschlauch von 8-10mm LĂ€nge gesteckt und ein 20x150mm-RG mit Wassertank drĂŒbergeschoben, die Ameisen transportieren jetzt je nach Bedarf
Brut zwischen den RGs und der beheizten Nestseite hin und her.).
Lufos hat geschrieben:2. Frage:
Wenn das Nest komplett trocken gehalten werden kann, wĂŒrde ich ein Holznest bevorzugen (ansonsten ggf. Kork). Dabei dachte ich an z.B.
sowas hier. WĂ€re dieses Nest fĂŒr C. ligniperdus geeignet? Mittelfristig wĂŒrde ich dann was eigenes basteln, aber momentan fehlt mir dafĂŒr Werkzeug und Werkbank. :-) Wie hoch mĂŒssten denn die Kammern und GĂ€nge sein. Reicht ca. 1 cm aus?
Um ein Nest, das die GröĂe einer 30x200mm-Reagenzglases ĂŒbersteigt, musst du dir bei C. ligniperda frĂŒhestens in Jahr 3 Gedanken machen. Die Art wĂ€chst seeehr langsam (es werden im Jahr nur 2x Eier gelegt, einmal im FrĂŒhjahr und einmal im Sommer, und nur das FrĂŒhjahrsgelege entwickelt sich noch im selben Jahr zu Arbeiterinnen).
Lufos hat geschrieben:3. Frage:
Kann man C. ligniperdus ĂŒbergangsweise (bis ich dazu komme was zu basteln) auch in Kunststoffnestern halten? z. B.
sowas oder
sowas? Vor allem den Turm finde ich ja scharf.
Prinzipiell ja, ich bin mir aber sicher dass beide Nester VIEL zu klein fĂŒr gröĂere Camponotusarten sind. Die sind im Vergleich zu "normalen" Ameisen wie Lasius niger oder Tetramorium ja gigantisch - allein der Kopf meiner C. barbaricus Majore ist so groĂ wie eine komplette Lasius niger Arbeiterin.
Lufos hat geschrieben:4. Frage:
Kommen die Damen kurzzeitig auch mal mit 30 bis 33 Grad Raumtemperatur klar? Meine Myrmica rubra haben sich daran nicht gestört. Bei uns im DG herrscht quasi AuĂentemperatur im Sommer.
Wenn es bei dir so warm wird und im Winter nicht unter 10°C fĂ€llt nimm doch eine sĂŒdeuropĂ€ische Art wie C. barbaricus oder C. cruentatus, die wachsen auch deutlich schneller (sprich zeigen in den ersten 2 Jahren mehr als minimale AuĂenaktivitĂ€t) und haben nicht diesen festen Einjahresplan.
Prinzipiell sollte C. ligniperda solche Temperaturen auch aushalten, v.a. in einem etwas feuchteren Nest (Verdunstung kann die unmittelbare Umgebungstemperatur schnell um mehrere Grad absenken), das Problem ist dann aber wiederum, dass sie bei solchen Temperaturen mit ihren Jahresplan sehr schnell durch sind und im Extremfall bereits Mitte/Ende Juni in die Vorwinterruhe gehen.