bei meinen C. nicobarensis passiert seit Monaten quasi nicht mehr.
Kurz mal zur Geschichte. Ich habe mir letztes Jahr gegen Ende Mai eine
Im August bin ich dann umgezogen und hab die Ameisen natĂĽrlich mitgenommen. Relativ wenig umzugsstress fĂĽr die Tiere, da nur 5 km zwischen alter und neuer Wohnung.
Nach diesem Umzug hörte allerdings die Eiablage völlig auf, nach einer Woche sind die Tiere dann aus dem Korknest in eine Reagenzglas (welches eig. nur als Tränke gedacht war) gezogen. Vermutlich weil das alte Nest zu trocken war, ich hab also eine Neues gebaut und auf bessere Bewässerung geachtet...am nächsten Tag hatten die Ameisen es bereits bezogen.
Eier werden allerdings bis heute, also seit über 4 Monate, nicht gelegt und ich kann absolut nicht verstehen, warum. An den Haltungsparametern hat sich nämlich im Vergleich zu meiner alten Wohnung nichts geändert. Tote Ameisen habe ich bisher nur eine gesehen.
-21-22 °C in der Arena
-24-25 °C beim Nest (erzeugt durch eine 5 Watt Heizmatte, welche neben dem Nest liegt)
-Wasser u. Zuckerwasser immer vorhanden, was auch angenommen wird.
-FĂĽtterung alle 2-3 Tage mit Heimchen, rohem HĂĽhnerfleisch oder gekochtem Eigelb, wird mal mehr, mal weniger angenommen
-Nest wird alle 2-3 Tage leicht befeuchtet
Gestern habe ich eine Ameise beim ausbrechen beobachtet, keine Ahnung, ob das normal ist oder ein Zeichen, dass etwas fehlt.
Zuerst dachte ich an eine
LG Voku