Inzwischen gibt's Neues.
Die Tetramorium
sp. hat 3 von 4 Arbeiterinnen im RG verloren. Keine Ahnung, was die Ursache war. Das kleine bisschen Schimmel an der Watte?
Daraufhin wurden sie in die Arena umgesiedelt und haben sich direkt im angebotenen Nest verzogen.
Die Letzte Arbeiterin zeigt sich aber ab und an am Zuckerwasser und hat ein Schabenbein eingetragen.
Nest ist zugeklebt, ab und an den Gips befeuchtet - und ich hoffe das Beste!
Bei den Themnothorax gab's den worst case:
Ich habe die gesamte Dose komplett umgeworfen - mit Schwung! HĂ€ngen geblieben....
Ăberall alles verteilt...
Als ich die Box hochhob krabbelte mir jedoch die
Gyne auf dem Regal entgegen. In der NĂ€he fanden sich auch 6 Arbeiterinnen.
ZurĂŒck in's RG, gleich wieder reingesetzt. Die Eier klebten zu groĂen Teilen noch im RG an der Wand!
Die Kolonie hat sogleich die
Brut zusammengetragen und umsorgt sowie die Umgebung erkundet und ist direkt in der ersten Nacht ausgezogen.
Das RG habe ich entfernt, wo sie jetzt nisten weiĂ ich nicht. Evtl entdecke ich sie ja irgendwann wieder
Aber sie sind am Zuckerwasser, also habe ich gute Hoffnung und lasse sie einfach in Ruhe.
An der Wand klebt ein angebotenes Holznest, sollten sie dort irgendwann einziehen zeige ich das Innere.
Passiert hoffentlich nie wieder!
Den Lasius niger geht es super.
Lasius flavus ist weiterhin
polygyn im Nest. Eigentlich höchstens
Oligogyn - bisher wurde allerdings keine vertrieben oder getötet. Mal schauen, wie das in Zukunft lÀuft!
Licht soll sie zum Umzug in das saubere RG bewegen. Bisher kein Interesse seit einer Woche.
Und die Camponotus haben ihr Nest mit angebotenen Tannennadeln verschlossen und schĂŒtzen die
Brut. Scheinen gut genÀhrt.
Angeboten ist ihnen eines der Ytong-Nester sowie ein HolzstĂŒckchen in der Arena mit vorgebortem Zugang und recht weichem, altem Holz.
Lasius umbratus ist mit der
Brut groĂteils nach einer Woche in das Gipsnest umgezogen, die
Gyne weigert sich derzeit noch standhaft!
Das Nest der Formica wollte ich nicht stören.
Sie zeigen sich sehr schreckhaft bei Licht, zeigen sich aber gelegentlich am Futter.
Waren zu letzt etwa 5 Arbeiterinnen - habe nur kurz geschaut.
Das RG wird mit dem angebotenen Steckmoos verengt.
Das war's fĂŒr den Moment
So long, xNeC