User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Watte verwendet ihr?

Neues Thema Antworten
BelindaHrd
Einsteiger
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Welche Watte verwendet ihr?

Beitrag von BelindaHrd » 16. Februar 2020, 08:31

Hallo,

ich wollte einmal fragen welche Watte ihr für die Tränke, das Reagenzglas usw. nehmt. Verwendet ihr Watte aus Viskose oder Baumwolle.
Ich hatte noch Watte aus der Aquaristik ĂĽbrig und sie fĂĽr meine Lasius niger aus dem letzten Schwarmflug verwendet. Leider ist in der Winterruhe bei 2en der Tank ausgelaufen und das Wasser durch die Watte gesickert. Beide GrĂĽnderkolonien sind ertrunken.

Schonmal vielen Dank fĂĽr euere Kommentare :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BelindaHrd fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Welche Watte verwendet ihr?

Beitrag von Safiriel » 16. Februar 2020, 11:00

Ich verwende Baumwolle.

Allerdings spielt es eine eher untergeordnete Rolle ob es sich um Baumwolle oder Viskose handelt.

Hier einige Tipps um ein Auslaufen zu vermeiden:
  • die Watte vor dem Einschieben zusammen pressen
  • genug Watte verwenden, mit einem Propfen von ca 2 cm sollte man auf der sicheren Seite sein
  • RG leicht schräg mit dem Ausgang nach oben lagern (zB. indem man einen Bleistift unterlegt)
  • insbesondere bei Temperaturschwankungen kontrollieren und die Tiere notfalls auf KĂĽchenrolle trocknen. Auch bereits reglose Ameisen können nicht selten noch gerettet werden,wenn sie noch nicht zu lange im Wasser liegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
BelindaHrdErneHarry4ANTUser3165

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#3 Welche Watte verwendet ihr?

Beitrag von Erne » 16. Februar 2020, 11:06

An Watte verwende ich die aus der Apotheke, unbehandelt und ohne Zusätze.
Eine solche Packung hat etwa einen Liter an Volumen, die reicht lange.

Das ein Reagenzglaswassertank ausläuft muss nicht unbedingt an der Watte liegen.
Den Trennstopfen passend herzustellen ist nicht unbedingt einfach.
Die Kunst dabei ist diesen so herzustellen, dass er sich gut durchtränkt ohne das Wasser ausläuft.
Oftmals sind die Stopfen derart dicht und lang, das nicht das Wasser durchsickert was Ameisen als Trinken aufnehmen mĂĽssen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
BelindaHrd

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#4 Welche Watte verwendet ihr?

Beitrag von Reber » 16. Februar 2020, 11:57

Ich kann das bereits Gesagte nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich verwende seit Jahren sowohl Baumwoll- als auch Aquarien-Filterwatte (Polyestermaterial!). Ameisen können darin problemlos bis zum Austrocknen des Tankes gehalten werden. Beide Materialien eignen sich auch für die Ameisentränke im Reagenzglas. Die Filterwatte kann ausgewaschen und mehrfach verwendet werden. Sie wird weniger schnell "schwarz". Baumwolle ist natürlicher.

Die Schwierigkeit liegt bei der Herstellung des Stopfens...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneBelindaHrd

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#5 Welche Watte verwendet ihr?

Beitrag von Harry4ANT » 16. Februar 2020, 12:23

In den größeren Supermärkten wie REWE, Edeka, Real ... gibt es meistens auch Watte aus 100% Baumwolle oder 100% Viskose ohne Zusätze im großen Pack für kleines Geld.

Ich bevorzuge die Viskose Variante, habe da im direkten Vergleich mit der Baumwollsorte den Eindruck gehabt sie lässt sich in Verbindung mit Wasser besser "knautschen" :D und sie scheint etwas resistenter gegen Schimmel und co zu sein.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
BelindaHrd

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“