User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte um Bestimmungshilfe

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Fennek
Einsteiger
BeitrÀge: 46
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Fennek » 1. MĂ€rz 2020, 12:55

Hallo zusammen.

Letzen Herbst habe ich im PlĂ€nterwald ein wenig Holz, Totholz und Rinden zu Dekozwecken gesammelt. Gestern habe ich einen Teil davon verarbeitet und bin wahrscheinlich auf ein Nest gestoßen. Es sind Arbeiterinnen und einzelne (in ruhiger Panik) getragene Larven zu sehen. Sehbare Individuenzahl ca um die 30-40. Anscheinen nisten sie in einem StĂŒck zwischen Borke und Rinde.
Farbe ist rot-brĂ€unlich. Ich meine unterschiedliche Farbgebungen zwischen Kopf, Torax und Gaster erkennen. Gaster und Kopf scheint dunkler. GrĂ¶ĂŸe ist ca 3-4mm.
Ich habe eine leise Vermutung, um welche Art es sich handeln könnte, möchte aber (aus Übungszwecken) noch nicht die Vermutung Ă€ußern.
Fotos sind nicht so berauschend geworden - es war das beste, was ich schießen konnte.

2 Fragen habe ich:
Um welche Art handelt es sich?
Wie finde ich am Tierschonensten heraus, ob die Königin(nen) auch dabei bzw. wohlauf ist/sind?

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort und EinschĂ€tzung!
Beste GrĂŒĂŸe
Fennek
DateianhÀnge
01
01
02
02
03
03
04
04
05
05
06
06
07
07

Roteameise
Halter
BeitrÀge: 262
Danksagung erhalten: 120 Mal

#2 Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Roteameise » 1. MĂ€rz 2020, 14:36

Hey,
Ich wĂŒrde jetzt mal auf Temnothorax sp tippen.
Am besten Legst du neben ihr Nest ein Abgedunkelten Reagenzglass. Mit etwas GlĂŒck ziehen sie von alleine Um. Du könntest vllt etwas (Feuchtes) Holz in das Reagenzglas tuen da Temnothorax meinermeinung nach Keine ReagenzglĂ€ĂŸer mag.

Lg

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3113
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#3 Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Harry4ANT » 1. MĂ€rz 2020, 16:27

Da kann ich mich nur anschließen.

Statt dem RG könntest du auch ein kleines Holznest versuchen:
https://www.ameisenforum.de/vorstellung ... =nylanderi

Der Eingang muss aber wirklich sehr klein sein; ich habe glaube ich mit 1,5 mm gebohrt.
Da ist die komplette Kolonie auch innerhalb von 2 Stunden nach dem anbieten vom RG aus direkt eingezogen.
Auch die Kammern wirklich klein halten.

Wenn sie sich in dem StĂŒck Rinde soweit wohl fĂŒhlen und dieses auch noch leicht feucht ist kann es natĂŒrlich eine Weile dauern bis sie eventuell umziehen.

Höchst wahrscheinlich ist die Königin aber dabei, da sich so eine Kolonie meist nah beieinander aufhÀlt - also Brut, Königin und die meisten Arbeiterinnen in einer Nestkammer.

Empfehlen kann ich dir Fruchtfliegen &/oder SpringschwÀnze und Ahornsirup mini Tröpfchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Doli

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Ameisenstarter » 1. MĂ€rz 2020, 16:35

Ziemlich sicher handelt es sich hierbei um Temnothorax affinis.

DafĂŒr sprechen FĂ€rbung, die "dunklen Schenkel" und das Nisten im Holz.
Ich halte diese Art selber, sind tolle Ameisen.

Ich schÀtze auch, dass die Königin irgendwo im Nest sitzt.

Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Doli

Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Fennek
Einsteiger
BeitrÀge: 46
Danksagung erhalten: 10 Mal

#5 Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Fennek » 1. MĂ€rz 2020, 19:28

Hey!
Oh cool, danke fĂŒr die Infos und die Bestimmungshilfe. Ich hatte auf Lasius brunneus getippt - ich hab aber auch keine Ahnung von Bestimmung (ich muss mir unbedingt bald mal das Werk von Seifert besorgen) - und schon bedenken bzgl. GebĂ€udeschĂ€den und Satellitennestern gemacht. Die Damen lagen ja den ganzen Winter bei Zimmertemperatur mit dem anderen gesammelten Gehölzern in der Wohnung. Und auch, wie ich sie ernĂ€hren kann und so fix ne geeignete Heerde an LĂ€usen herbekomme zum hĂŒten und melken.

Der Tipp mit der Holzscheibe ist spitze! Danke dafĂŒr. Und auch zeitlich total passend. Ich war heute mit mneinem Freund im Schrebergarten und wir haben BĂ€ue bescshnitten. Die Sauerkirsche hat einiges an Holz einbĂŒĂŸen mĂŒssen. Da findet sich ein schönes StĂŒck fĂŒr die neuen Damen in meiner Ameisenfamilie.

Danke euch!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“