ich habe reichlich NÀpfe, eine Arena, Schlauchmaterial etc. welches ich von meiner Camponotus Brasiliensis Kolonie "A" nicht mehr benötige, da die
Die KoloniegröĂe von Kolonie A war ca. 5 Arbeiter.
Das gesamte Material ist benutzt, d.h. Kolonie A ist ( nicht viel, da ja wenig AktivitĂ€t auĂerhalb des Reagenzglases ) darauf herumgekrabbelt.
1.) Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung ob es Probleme macht das Material jetzt fĂŒr meine Camponotus Brasiliensis Kolonie "B" wieder zu verwenden?
Also hat jemand beobachtet dass z.b. bereits mit einem fremden Kolonie Duft belegte SchlÀuche nicht angenommen / gemieden werden bzw. die Ameisen mit Panik / AggressivitÀt darauf reagieren ?
Vielleicht jemand der das mit Material von einer gröĂeren Kolonie durchgefĂŒhrt hat wo der Effekt stĂ€rker ist.
Ich gehe davon aus dass man die Pheromone durch einfaches Reinigen nicht wirklich weg bekommt.
Gerade jetzt wo meine Kolonie noch klein ist wĂŒrde mich das interessieren.
2.) Mein Selbstexperiment:
Ich versuche erst einmal bei meiner Kolonie B das bereits benutze Material mit einem T-StĂŒck dazu zu schalten.
Dann werde ich beobachten ob die Ameisen von Kolonie B, welche nachts doch schon eine gewisse AuĂenaktivitĂ€t vorlegen diesen neuen Bereich nach dem T-StĂŒck meiden oder es sie gar nicht juckt.