Regungslose Ameisen

Antworten
Oted
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 13. März 2020, 14:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Regungslose Ameisen

Beitrag von Oted » 22. März 2020, 00:27

Ich habe eine Frage, und zwar ist der Großteil meiner Ameisen bei der Königin und bewegen sich nicht mehr. Eine Ameise ist noch oben uns läuft rum, aber der Rast nicht mehr.
Hat das eine Bestimmte Bedeutung oder sollte ich mir sorgen machen?

Das es ein Sandnest ist wo sie sich reingebuddelt haben sehe ich die Königin nicht gut, aber weiß wo sie sitzt.

Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 207
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

#2 Regungslose Ameisen

Beitrag von Saskia80 » 22. März 2020, 01:03

Wenn es eine noch kleine Kolonie ist, wäre nicht ungewöhnlich. Denn der Verlust von Arbeiterinnen schmerzt bei jungen Kolonien sehr. Dann wäre es normal, wenn diese vorsichtig agiert und nur sehr wenige Arbeiterinnen sich außerhalb des Nests aufhalten.

Oted
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 13. März 2020, 14:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Regungslose Ameisen

Beitrag von Oted » 22. März 2020, 01:16

Ja es ist eine sehr kleine Kolonie, max. 20 Arbeiterinnen.
Also brauche ich mir keine Sorgen machen?

Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 207
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

#4 Regungslose Ameisen

Beitrag von Saskia80 » 22. März 2020, 01:27

Bei 20 Arbeiterinnen ist es normal, wenn nur 1-2 Ameisen draußen rumlaufen. Wenn die anderen Arbeiterinnen nicht tot sind und nur passiv/regunglos wirken, ist das kein Problem. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 für den Beitrag:
Oted

Oted
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 13. März 2020, 14:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Regungslose Ameisen

Beitrag von Oted » 22. März 2020, 10:13

Okay, danke dir.
Ich werde das mal ein paar Tage beobachten und mich dann wieder melden ob sich was getan hat.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“