Nun hatte ich mich vor kurzem mit einem Kollegen über Ameisen unterhalten, unter anderem auch über besagte verstorbene
Ich habe auch nicht lange gefackelt und da ist sie schon:
Aus Angst die Gründung könnte erneut fehlschlagen, habe ich mich einfach für eine
Der Transport zu mir nach Hause lief ohne Probleme und alle vier sind wohlauf.
Es ist wirklich Wahnsinn wie groß diese Ameisen sind, besonders die
Sie bewohnen nun ein 30x20 cm großes Becken. In dieses habe ich ein spontan zusammengezimmertes Ytong Nest gelegt. So sah das ganze anfangs aus:
Wie man sieht, ist die erste Arbeiterin auch gleich aus ihrem Reagenzglas gekommen und hat gleich einmal beim Tropfen Invertzuckersirup ein Päuschen eingelegt. Diesen hat sie sehr gerne, sie kommt nämlich immer wieder dorthin zurück
Hier noch eine Nahaufnahme: Als Bodengrund habe ich eine trockene Sand-Lehmmischung genommen. Das war aber keine gute Idee. Sie sieht zwar schön aus, aber ist viel zu staubig. Die Arbeiterin hat es beim erkunden der Arena so gut es ging vermieden über den Sand zu laufen, und wenn sie es tat hatte sie danach Schwierigkeiten sich auf glatten Oberflächen zu halten und ist öfters abgerutscht.
Also habe ich gewartet bis sie sich wieder ins Reagenzglas zurückgezogen hatte und habe das Reagenzglas wieder verschlossen und aus der Arena entfernt.
Die Arena habe ich wieder komplett leer gemacht und nochmal gründlich gereinigt. Als Bodengrund habe ich nun rote Seramissteinchen und ein paar Tannennadeln:
Den EIngang zum Reagenzglas habe ich ein paar mehr Nadeln hingelegt, um diesen etwas zu verkleinern.
Durch den doch etwas dunklen Bodengrund habe ich nun leider keinen guten Kontrast mehr zu den Ameisen, dafür fühlen sie sich dort sehr viel wohler. Bereits eine Minute nachdem das Reagenzglas wieder offen war, ist erneute eine Arbeiterin rausgekommen, um zu sehen was eigentlich Sache ist:
Dieses Mal bewegte sie sich sehr viel sicherer und schneller über den Boden. Ein gutes Zeichen das der Austausch des Bodengrundes eine gute Idee war. Sie hat dann nochmal etwas vom Invertzuckersirup genascht und sich wieder ins Reagenzglas verkrochen.
Ich bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln und ob sie evtl. sogar in das Ytong Nest umziehen werden.