leider ist heute die erste und einzige Arbeiterin meiner Camponotus ligniperda gestorben. Ich habe Ende Februar eine Camponotus Gyne+ 1 Arbeiterin in einem guten Onlineshop bestellt.
Muss die Gyne nun mit Proteinen und Kohlehydraten von mir versorgt werden? Sie befindet sich in einem Glasreagenzglas und hat dieses Jahr noch kein Ei gelegt.
Das ist mir bewusst, habe ich auch getan Nur ist jetzt nurnoch die Königin da, muss sie Futter vor die Tür bekommen oder holt sie es sich aus der Arena?
Ich wĂĽrde empfehlen das Futter ins Reagenzglas zu legen. Wenn du es noch nicht getan hast wĂĽrde ich den eingang mit einem Strohhalm zu verkleinern. Du legst einfach ein StĂĽck von einem Strohhalm zwischen Watte und steckst dann das ins Reagenzglas.
Wenn keine Brut vorhanden ist und der Wassertank noch Inhalt hat, kannst du auf einem Stück Alufolie etwas Honig und ein zerteiltes Insekt ins Reagenzglas legen. Das entfernst du dann am nächsten Tag und verschließt das Reagenzglas komplett, so das eine kleine Gründungskammer entsteht. Und dann ab damit an einem warmen ruhigen Ort und erstmal für 2 3 Wochen vergessen, dann darfst du gerne mal wieder reinschauen was die Gyne so macht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag: