User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus Turkestanus zieht ohne Brut um :(

Neues Thema Antworten
oLKlint
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Camponotus Turkestanus zieht ohne Brut um :(

Beitrag von oLKlint » 11. April 2020, 12:50

Hey, ich habe vor 5 Tagen meine Camponotus Turkestanus von Antstore erhalten. Bei der Lieferung sah ich, dass die Watte im Reagenzglas einen schwarzen Fleck hat. Nach 3 Tagen habe ich Ihnen ein neues, steriles Reagenzglas angeboten und in der Nacht darauf ist die Königin auch umgezogen, allerdings ohne ihre Brut. :(

24h später waren die Eier und 1 Larve immer noch unbeaufsichtigt.

Ich dachte außerdem, die Arbeiterinnen seien mit ihr umgezogen, doch als ich heute vorsichtig die alu folie runter machte (hab grad keine rote folie), musste ich feststellen, dass die Königin alleine in dem Reagenzglas ist.

Und von den Arbeitern fehlt jede Spur, über die Tage bereits sind es langsam immer weniger Arbeiter geworden.. werde noch Fotos vom setup schicken

ps: mir ist noch eingefallen, dass die Ameisen sehr stark gestresst wurden, der Postbote hat mir mein Paket nämlich winkend entgegengebracht -.-

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#2 Camponotus Turkestanus zieht ohne Brut um :(

Beitrag von Harry4ANT » 11. April 2020, 14:23

Ist in der Tat (für mich) etwas ungewöhnlich.

Zum einen war eine leicht verdreckte oder angeschimmelte Watte bei keiner meiner Jungkolonien ein Grund von einem RG in ein anderes RG oder sonstiges Nest umzuziehen.

Und wenn dann irgendwann ein Umzug anstand wird in der Regel zunächst die Brut und sonstige "Wertsachen" umgezogen und gegen Ende die Königin in Begleitung der "Wachen".
Auch lässt eine so kleine Kolonie ihre Königin & die Brut nicht längerfristig im Nest alleine.

Also ist jetzt die Königin alleine im neuen RG, die Eier und Larven alleine im alten RG und die Arbeiterinnen sind nirgends zu sehen? Ggfls. irgendwo in der Arena ein Loch gebuddelt oder unter einer Arena Deko verkrochen?

Bin gespannt auf die Bilder vom Setup ;)

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

oLKlint
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Camponotus Turkestanus zieht ohne Brut um :(

Beitrag von oLKlint » 11. April 2020, 20:20

sorry dass ich erst jetzt antworte, mein internet spinnt heute :I

Ich hab der Kolonie den Umzug auch schmackhaft gemacht, indem ich das neue RG abgedunkelt habe. Den Umzug beobachten konnte ich leider nicht. Am nächsten Tag war das alte RG bis auf die Brut einfach leer.
Fand das komisch, aber hoffte sie würden die noch nachbringen..

Ich habe nun die Königin mit ihrem RG aus dem Formicarium in eine tupperdose verfrachtet und in einem dunklen Schrank verstaut.

Hab jetzt die letzten Stunden mein Formicarium noch etwas aufgebessert (Fugen mit Zement verschlossen) und habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen, es wäre für die Ameisen (vielleicht) möglich gewesen sich unter dem ytong zu verstecken, für die Königin wäre das aber deutlich zu niedrig. Dummerweise kann ich da jetzt nicht mehr nachschauen
Dateianhänge
02_IMG_20200411_160315.jpg
03_IMG_20200411_160305.jpg
01_IMG_20200411_160334.jpg
04_IMG_20200411_160046.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“