User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus Brut entwickelt sich nicht/nur langsam

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
MrMac
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus Brut entwickelt sich nicht/nur langsam

Beitrag von MrMac » 11. April 2020, 15:37

Hey Leute,

meine Lasius flavus Königin hat vor etwa 5 Wochen mit der Eiablage begonnen. Der Eihaufen ist mit der Zeit auch grĂ¶ĂŸer geworden und hat mehr Volumen, dennoch kann ich noch keine Larve erkennen (ich habe sie damals schon aus der Winterruhe geholt da es Draußen teilweise schon sehr warm war und ich auch schon Ameisen herumlaufen gesehen habe).

Nachdem ich im Internet recherchiert habe, dass es bei dieser Art vom Ei zur geschlĂŒpften Ameise +/- 6 Wochen dauern soll weiß ich nicht ob ich mir Sorgen machen soll oder vielleicht etwas falsch mache. Oder bin ich einfach nur zu ungeduldig?

Ich halte sie in einem Reagenzglas-setup und die Königin ist zusammen mit einer Arbeiterin da drin. Ich stelle ihnen regelmĂ€ĂŸig Protein- sowie Kohlenhydratfutter zur VerfĂŒgung, was auch ganz gut angenommen wird.

Danke fĂŒr jegliche Antwort schon im Voraus :)
LG

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4097
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#2 Lasius flavus Brut entwickelt sich nicht/nur langsam

Beitrag von Erne » 11. April 2020, 18:34

Hey, willkommen bei uns im Ameisenforum.

Die fĂŒr die Arten angegeben Entwicklungszeiten sind immer nur grobe Richtwerte.
Temperaturen und jetzt auch noch die Zeit nach der Auswinterung können schnell lÀngere Entwicklungszeiten bringen.
Deine Versorgung und das Setup sehe ich als Ok, das könnte werden.

Hast Du die Möglichkeit den Eierhaufen mit einer Lupe zu betrachten?
Gut möglich das es schon kleine Larven gibt.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“