Ist Salz für Messor barbarus giftig? Tipps für Futter?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Ist Salz für Messor barbarus giftig? Tipps für Futter?

Beitrag von logilogo » 16. April 2020, 14:45

Ich habe mir eine Ameisenfarm gebaut mit der Art Messor barbarus und wollte wissen ob ich ihnen Salzkörner anbieten darf.Könnt ihr mir sagen ,womit ich sie am besten verfüttere? Habt ihr zufälligerweise auch diese Art und ich würde mich über ein paar Tipps freuen. :D
Dateianhänge
Messor barbarus.jpg



JebetusvonWabern
Halter
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 11. März 2020, 11:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#2 Ist Salz für Messor barbarus giftig? Tipps für Futter?

Beitrag von JebetusvonWabern » 16. April 2020, 14:47

Was genau sollte das bringen :?:
Messor barbarus fütterst du am besten hauptsächlich mit Körnern. Bei noch kleinen Kolonien sind kleinere Samen wie Chia- oder Grassamen gut geeignet (Natürlich alles unbehandelt). Größere Samen kannst du auch anbieten, solltest du aber am Besten davor zerkleinern/aufbrechen, dass sie besser rankommen. Ansonsten kommt hin und wieder ein totes Insekt auch nicht schlecht, sondern sehr gut. Zucker-/Honigwasser kann man auch anbieten, kommt aber anscheinend oft nicht so gut an. Eine Trinkwasserquelle sollte auch vorhanden sein.



logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#3 Ist Salz für Messor barbarus giftig? Tipps für Futter?

Beitrag von logilogo » 16. April 2020, 15:06

Danke für die Antwort und ich habe eben diese frage gestellt weil jetzt ja diese Corona Krise ist und ich will mich jetzt nich raus in ein laden wagen und habe nur noch diese packung kleine körner aber die nutze ich schon für pflanzen und ist fast alle :(



JebetusvonWabern
Halter
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 11. März 2020, 11:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#4 Ist Salz für Messor barbarus giftig? Tipps für Futter?

Beitrag von JebetusvonWabern » 16. April 2020, 15:20

Eine kleine Packung Salzkörner? Oder meinst du Dünger? :? :shock:



logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#5 Ist Salz für Messor barbarus giftig? Tipps für Futter?

Beitrag von logilogo » 16. April 2020, 16:01

ne kennst du diese göral Kürbiskerner die meine ich :?



logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#6 Ist Salz für Messor barbarus giftig? Tipps für Futter?

Beitrag von logilogo » 16. April 2020, 16:03

bin dan übrigens erst 10 jahre alt!



logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#7 Ist Salz für Messor barbarus giftig? Tipps für Futter?

Beitrag von logilogo » 16. April 2020, 16:05

aber meine richtige frage ist ob salz giftig für die kleinen sind



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#8 Ist Salz für Messor barbarus giftig? Tipps für Futter?

Beitrag von Saskia80 » 16. April 2020, 16:10

Hallo,

hier findest du eine Übersicht für geeignetes Futter:

https://ameisenforum.de/post426407.html#p426407
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 für den Beitrag:
Unkerich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“