User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfänger mit vielen Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Flippi
Danksagung erhalten: 0

#9 Anfänger mit vielen Fragen

Beitrag von Flippi » 15. April 2020, 18:55

Oh man, jetzt hab ich gleich ganz neue Ideen.

Hast du die Spirale selber gebaut ??

Also werde ich mir noch ein Becken + futterarena holen.
Das ganze dann nich dazu schalten.

Und dann sollte es für eine Weile reichen.

Danke für deine Unterstützung ...

logilogo
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#10 Anfänger mit vielen Fragen

Beitrag von logilogo » 16. April 2020, 19:10

also wenn ich das richtig verstanden habe es sind es weberameisen und wen ich sie nicht verwechsle brauchen die ein Pilzbecken :mrgreen:

Roteameise
Halter
Danksagung erhalten: 120 Mal

#11 Anfänger mit vielen Fragen

Beitrag von Roteameise » 17. April 2020, 14:28

logilogo

Das verwechselst du grade mit Blattschneider Ameisen.
Diese brauchen ein Pilzbecken.

Weberameisen brauchen kein Pilzbecken und können in einem Einzelnen Großen Terrarium gehalteb werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roteameise für den Beitrag:
logilogo

logilogo
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#12 Anfänger mit vielen Fragen

Beitrag von logilogo » 17. April 2020, 18:36

Achso ich sagte ich bin mir nicht 100 pro sicher das es die art ist trotzdem danke fürs verbessern. 8-)

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#13 Anfänger mit vielen Fragen

Beitrag von Serafine » 19. April 2020, 04:11

Zu Oecephylla ein paar Dinge:
Die Art ist ein tropischer Exot, gerade O. smaragdina tut sich bei uns oft schwer, da die meisten Leute die nicht schon Vorerfahrung mit Tropenbecken haben Probleme haben, die richtigen Bedingungen (sehr hohe Luftfeuchtigkeit) zu schaffen. Zu Beginn kann man die Ameisen noch in Reagenzgläsern halten, später nicht mehr. Nicht selten gehen die Ameisen über kurz oder lang ein.
Wenn sie sich gut machen lernt man sehr schnell einige ihrer undankbareren Eigeschaften kennen..
- Die Kolonien werden absolut gigantisch. Eine durchschnittliche ausgewachsene Oecephylla-Kolonie kontrolliert ein halbes Dutzend große Bäume und zählt so um die 500.000 Arbeiterinnen. Die Größe kombiniert mit ihrer Aggressivität macht sie zu sehr unangenehmen Zeitgenossen.
- Die Art ist scheißaggressiv. Im Gegensatz zu anderen Ameisen rennen Oecephylla nicht panisch umher oder verstecken sich, die Arbeiterinnen haben außergewöhnlich gutes Sehvermögen und reagieren auf Gefahr mit Drohgebärden, sie heben ihren Hinterleib und öffnen die Kiefer. Wenn man zu nah rangeht wird man schnell und vehement angegriffen. Rivalisierte Kolonien bekämpfen sich in der Natur oft so heftig, dass ein regelrechtes Niemandsland an der Grenze entsteht, weil am Ende einfach keiner mehr übrig ist, der mit Nachdruck Anspruch auf das strittige Gebiet erheben könnte.
- Die Arbeiterinnen, die alle hervorragende Kletterkünstler sind, werden bei zunehmender Koloniegröße ziemlich gute Ausbrecher. Dass sie mit ihren Körpern lebende Brücken bilden können um auch (für Ameisen) größere Entfernungen zu überwinden macht die Sache nicht besser.
- Oecephylla-Weberameisen sind hervorragende Jäger und bei der Auswahl der Beute nicht gerade zimperlich. Dass benachbarte Ameisenkolonien verspeißt werden (besonders wenn man sie im selben Raum hält) gehört eher noch zu den harmloseren Unfällen, Oecephylla können auch recht problemlos kleinere Wirbeltiere (z.B. Geckos, kleine Nager, Vogelküken) erlegen und abtransportieren. Und die Arbeiterinnen wieder einzusammeln ist auch eine ganz andere Hausnummer als bei "normalen" Ameisen wie Messor oder Camponotus.

Meiner Meinung nach ist das keine Art, die ein normaler Durchschnittsmensch halten sollte. Sie werden auf Dauer ähnlich problematisch wie Atta, wobei die immerhin nur Grünzeug fressen. Tonnenweise Insekten anzukarren dürfte für die meisten Leute nicht möglich sein, selbst den meisten Zoos ist die Art zu anstrengend.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“