Welche Ameisenart ist das?
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 0
#1 Welche Ameisenart ist das?
Servus Gemeinde,
da ich leider nicht selbst bestimmen konnte welche Ameisenart dies ist benötige ich nun Hilfe von Kennern. Ich wohne in einem Hochhaus ( 9.Stockwerk, Dachgeschoss ) in einer GroĂstadt jedoch plagen mich, seitdem die Temperaturen wieder angenehmer sind, vermehrt Ameisen. Als Laie konnte ich nicht unterscheiden um welche Art es sich handelt... Zu finden sind die kleinen Tierchen komischerweise im Bad oder auf der Toilette, beides fensterlose RĂ€ume Was mich am meisten beunruhigt ist das mir die Tierchen manchmal auf die FĂŒĂe krabbeln und mich zwicken und in besagten RĂ€umen die Fugen vereinzelt praktisch "weggefressen" wurden Hoffentlich sind die Bilder gut genug!
GröĂe: 1-2mm
Farbe: Kopf + Vorne Hellbraun
Hinterteil Dunkelbraun mit einem hellerem Ende
Danke und liebe GrĂŒĂe,
donaustadtblues
da ich leider nicht selbst bestimmen konnte welche Ameisenart dies ist benötige ich nun Hilfe von Kennern. Ich wohne in einem Hochhaus ( 9.Stockwerk, Dachgeschoss ) in einer GroĂstadt jedoch plagen mich, seitdem die Temperaturen wieder angenehmer sind, vermehrt Ameisen. Als Laie konnte ich nicht unterscheiden um welche Art es sich handelt... Zu finden sind die kleinen Tierchen komischerweise im Bad oder auf der Toilette, beides fensterlose RĂ€ume Was mich am meisten beunruhigt ist das mir die Tierchen manchmal auf die FĂŒĂe krabbeln und mich zwicken und in besagten RĂ€umen die Fugen vereinzelt praktisch "weggefressen" wurden Hoffentlich sind die Bilder gut genug!
GröĂe: 1-2mm
Farbe: Kopf + Vorne Hellbraun
Hinterteil Dunkelbraun mit einem hellerem Ende
Danke und liebe GrĂŒĂe,
donaustadtblues
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2130
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Welche Ameisenart ist das?
Sieht fĂŒr mich nach Tetramorium sp . aus. Die Kolonien von denen können mitunter ziemlich groĂ werden aber als typische SchĂ€dlinge sind die eigentlich
nicht bekannt. Ich vermute, dass sie es sich irgendwo im Dach gemĂŒtlich gemacht haben.
nicht bekannt. Ich vermute, dass sie es sich irgendwo im Dach gemĂŒtlich gemacht haben.
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 0
#3 Welche Ameisenart ist das?
Danke fĂŒr die rasche Antwort Zitrus!
Ich hab mittels Google-Bilder einen vergleich gestartet und die sehen mMn genauso aus bis auf die kleinen HÀrchen verteilt am Körper (kann aber auch an meinen Augen liegen)
Unser Wohnhaus ist ein reiner Stahlguss Betonbau und das Dach ist komplett abgeflacht, ist das trotzdem noch möglich? WÀre es ratsam einen Experten dazu zu holen oder kriegt man das noch selber in den Griff?
Habe mal 2 Bilder angehÀngt von den SchÀden die ich bemerkt habe auf der Toilette eventuell hilft das weiter....
Danke und liebe GrĂŒĂe!
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2130
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#4 Welche Ameisenart ist das?
Achso, dann haben sie vielleicht sonst wo einen Zugang ins Innere entdeckt, den Bildern nach wohnen sie wohl in der Wand/ im Boden, wie es aussieht.donaustadtblues hat geschrieben: â24. April 2020, 11:22Unser Wohnhaus ist ein reiner Stahlguss Betonbau und das Dach ist komplett abgeflacht, ist das trotzdem noch möglich? WĂ€re es ratsam einen Experten dazu zu holen oder kriegt man das noch selber in den Griff?
Was BekÀmpfung angeht kenne ich mich leider nicht aus aber es gibt hier weitaus erfahrenere User, die sollten sich zu Wort melden.