Nun also zu meinem Haltungsbericht, meinem zweiten Anlauf eine Ameisenart zu halten.
Ich lade heute Einträge zu mehreren Tagen hoch, da ich diesen Bericht erst als Dokument angefangen habe zu schreiben.
Vorher wollte ich noch erwähnen, dass ich mich über jegliche Kritik, Tipps oder Rat-/ Vorschläge äußerst freuen würde. Textpassagen welche bold geschrieben sind, wären Fragen, bei welchen ich euere Meinung/ Hilfe brauche.
Artenbeschreibung:
Lat. Name: Camponotus rufipes
Direkte Herkunft: Brasilien, Region Bahia
Lebensdauer der
Lebensdauer Arbeiterin: 2 - 4 Jahre
Größe
Größe Arbeiterinnen: 8 - 16mm (polymorph]
Gründung: claustral
Temperatur im Nest: 24° - 26°
Temperatur in der Arena: 23°
Luftfeuchtigkeit: 50% - 60%
08.04.20:
Heute um c.a. 14Uhr sind 1
Die Tiere waren sehr panisch sowohl als ich sie aus ihrer „Verpackung“ geholt habe, als auch als ich sie einfach in die Arena gelegt habe und auch als ich den Stopfen entnommen habe.
Das RG ist leider extrem verschmutzt sodass man im RG kaum was erkennt, dies sei laut Myants angenehmer für die Tiere…
09.04.20:
Die Ameisen haben heute einige Zeit lang ihr Nest „aufgeräumt“. Sie haben Erde gesammelt und diese am Eingang des RG verstaut, um sich so etwas einzubauen. Etwas Angst habe ich dabei, dass sie nicht die Watte mitausreißen und sich somit überfluten, aber da kann ich ja nicht wirklich eingreifen. Ich habe tief im Nest sogar auch ein Seramis Steinchen entdeckt. Gesehen habe ich nur 2 der 3 Arbeiterinnen, aber um die Ameisen erstmal nicht zu stören werde ich auch nicht nach der dritten suchen. Das Essen wurde leider noch nicht angerührt, zumindest sieht es nicht danach aus. Dass ich keine Abdunklung benutze scheint die Ameisen nicht zu stören, dies wurde ja auch eigentlich bei der Beschreibung dieser Art angegeben.
10.04.20:
Erst heute bin ich dazu gekommen, auch mal Bilder zu machen, wobei ich mit meinem Equipment keine wirklich gute machen kann.
Heute morgens bin ich aufgewacht, habe direkt erstmal bei den Ameisen vorbeigeschaut und siehe da, die Ameisen haben ca. 20-30 Steinchen aus der Arena in das RG getragen an ihre „Barrikade“.
Das Futterangebot wurde anscheinend immer noch nicht angerührt und ich kann auch nicht schauen ob die Ameisen versorgt aussehen, da diese noch immer ganz tief im RG sitzen, wo ich sie gar nicht erkennen kann.
Eine Auffälligkeit, die ich mit euch teilen möchte, ist, dass die
13.04.20:
Bis heute hatte ich keine Veränderung beobachten können (abgesehen davon das die Queen den ganzen Tag kopfüber hing am 11.04). Gestern habe ich Zuckerkörner neben dem RG verteilt und diese wurden heute in das RG in der Nähe der Öffnung verteilt. Interessant finde ich, dass alle Zuckerkörner, die ich entdecken kann, an der "Decke" des RG kleben.
Das Futter wird immernoch ignoriert und die C. nicobarensis
Bezüglich des Futters würde ich euch Fragen wollen ob ihr auch denkt, dass ich das Stören des Nests in Kauf nehmen sollte, um die nicobarensis
Außerdem bin ich mir unschlüssig dabei, ob ich weiterhin Schaben in der Nähe des Nests anbieten sollte, oder ob ich nicht vielleicht kleine Hausspinnen (oder andere Insekten), Trauben/ andere Früchte oder Eigelb (oder anderes untypisches Futter) stattdessen anbieten sollte.