User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen haben sich im Verbindungsschlauch niedergelassen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Dschugasch
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen haben sich im Verbindungsschlauch niedergelassen

Beitrag von Dschugasch » 27. April 2020, 14:41

Hallo liebes Forum,

letztes Jahr habe ich mir meine ersten Königinnen gefangen und die Begeisterung fĂŒr ein neues Hobby entdeckt.
Nachdem sich eine Lasius niger-Kolonie besonders schnell entwickelt hat habe ich beschlossen sie in ein Formikarium einzusetzen. DieAmeisen haben sich augenscheinlich sehr wohl gefĂŒhlt und nach Entdeckung des Nistbereichs eifrig begonnen Material abzutragen um damit ihr RG zu verschließen. Nach 2 Tagen hat die Kolonie dann ihr RG verlassen und sich im Schlauchverbinder und im vorderen Teil des Schlauchs niedergelassen. Eier und ein paar Puppen wurden zwar in den Nistbereich getragen, doch liegen dort vergleichsweise alleingelassen herum.

Werden meine Ameisen mit genug Geduld doch noch beschließen umzuziehen oder besteht die Gefahr das sie dauerhaft im Schlauch bleiben und dann zB den nistbereich als Mistplatz benutzen?

Zur Information, ich habe den Nistbereich vorher befeuchten und abgedunkelt.
DateianhÀnge
image.jpg
image.jpg

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Ameisen haben sich im Verbindungsschlauch niedergelassen

Beitrag von Safiriel » 27. April 2020, 17:51

Ja, tatsĂ€chlich kann es sein, dass sie dauerhaft in den Schlauch ziehen oder dort eine bestimmte GrĂ¶ĂŸe an Brut lagern. Das passiert, wenn die klimatischen Bedingungen dort fĂŒr den jeweiligen Zweck am besten sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag:
Zitrus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“