Schwarze Ameise am Baumstamm
-
- BeitrÀge: 16
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Schwarze Ameise am Baumstamm
Hallo,
am 18.05.2020 entdeckte ich im Wendland auf einer Birke ein paar mittelgroĂe schwarze Ameisen, bei denen ich erst an Lasius dachte. Bei nĂ€herer Betrachtung fand ich die beiden weiĂen Punktreihen sehr markant. Kennt jemand diese Ameise und weiĂ, wie die Art heiĂt?
danke & eine gute Woche noch
Chris
am 18.05.2020 entdeckte ich im Wendland auf einer Birke ein paar mittelgroĂe schwarze Ameisen, bei denen ich erst an Lasius dachte. Bei nĂ€herer Betrachtung fand ich die beiden weiĂen Punktreihen sehr markant. Kennt jemand diese Ameise und weiĂ, wie die Art heiĂt?
danke & eine gute Woche noch
Chris
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2130
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#4 Schwarze Ameise am Baumstamm
Serviformica, eindeutig. Formica cinerea war auch mein erster Gedanke, aber festlegen wĂŒrde ich mich nicht. Die âPunkteâ haben mit der Art weniger zu tun, sind, wie ja bereits geschrieben wurde, nur Haare zwischen den Gastraltergiten.
Die kommen bei recht vielen Arten vor, auch wenn sie natĂŒrlich je nach Art mal lĂ€nger und mal kĂŒrzer sind.
LG
Die kommen bei recht vielen Arten vor, auch wenn sie natĂŒrlich je nach Art mal lĂ€nger und mal kĂŒrzer sind.
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums