Ameisen im Haus
#1 Ameisen im Haus
Guten Tag
Ich bin neu hier und habe eine Menge Ameisen seid ca 2 Wochen das ist das 2 Jahr immer so in Mai Juni rum das sie anfangen zu fliegen und alles voll ist. Ich weiĂ nicht ob sie schĂ€dlich fĂŒr das Haus sind. Es sind nur die WĂ€nde mit Fachwerk und Lehm betroffen.
Ich habe ein paar Fotos gemacht und hoffe ihr kann jemand sagen welche Art es ist wie schlimm fĂŒrs Haus. Und wie werde ich sie schonend los?
Ich bin neu hier und habe eine Menge Ameisen seid ca 2 Wochen das ist das 2 Jahr immer so in Mai Juni rum das sie anfangen zu fliegen und alles voll ist. Ich weiĂ nicht ob sie schĂ€dlich fĂŒr das Haus sind. Es sind nur die WĂ€nde mit Fachwerk und Lehm betroffen.
Ich habe ein paar Fotos gemacht und hoffe ihr kann jemand sagen welche Art es ist wie schlimm fĂŒrs Haus. Und wie werde ich sie schonend los?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kai82 fĂŒr den Beitrag:
- anthalter_19
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 95
- Danksagung erhalten: 59 Mal
#2 Ameisen im Haus
In der Regel sind es die hier:
http://www.urzinger.com/sch%C3%A4dlinge ... ausameise/
Ist nicht schlimm, die Bude wird nicht gleich einstĂŒrzen...
Sind es aber die hier
https://schaedlingskunde.de/schaedlinge ... ekaempfen/
ist es sehr schlimm und das Haus wird definitiv zusammenbrechen demnÀchst, wenn nichts unternommen wird....
http://www.urzinger.com/sch%C3%A4dlinge ... ausameise/
Ist nicht schlimm, die Bude wird nicht gleich einstĂŒrzen...
Sind es aber die hier
https://schaedlingskunde.de/schaedlinge ... ekaempfen/
ist es sehr schlimm und das Haus wird definitiv zusammenbrechen demnÀchst, wenn nichts unternommen wird....
- Guppy
- Einsteiger
- BeitrÀge: 73
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#3 Ameisen im Haus
Hallo Kai82,
Es handelt sich bei deinen Ameisen wahrscheinlich um Lasius brunneus. Die fliegenden Ameisen die du sieht's sind die Geschlechtstiere welche einmal im Jahr ausfliegen, deshalb hast du sie nur um diese Zeit Rum im Haus. Ich kenne die Gegebenheiten deines Hauses nicht genau allerdings ist es so das Lasius brunneus durchaus SchĂ€den an der Bausubstanz anrichten kann und falls sie in Tragenden Teilen nisten ist dies auch nicht immer ganz ohne. Vielleicht versuchst du das Nest Mal etwas genauer zu lokalisieren und vielleicht schaltest du auch Mal einen Experten ein der sich das ganze bei dir Mal anschaut. Aber mach dich nicht verrĂŒckt auch wenn es heftig klingt das sie SchĂ€den an tragender Bausubstanz anrichten können, meistens ist es nicht so schlimm.
GrĂŒĂe
Guppy
Es handelt sich bei deinen Ameisen wahrscheinlich um Lasius brunneus. Die fliegenden Ameisen die du sieht's sind die Geschlechtstiere welche einmal im Jahr ausfliegen, deshalb hast du sie nur um diese Zeit Rum im Haus. Ich kenne die Gegebenheiten deines Hauses nicht genau allerdings ist es so das Lasius brunneus durchaus SchĂ€den an der Bausubstanz anrichten kann und falls sie in Tragenden Teilen nisten ist dies auch nicht immer ganz ohne. Vielleicht versuchst du das Nest Mal etwas genauer zu lokalisieren und vielleicht schaltest du auch Mal einen Experten ein der sich das ganze bei dir Mal anschaut. Aber mach dich nicht verrĂŒckt auch wenn es heftig klingt das sie SchĂ€den an tragender Bausubstanz anrichten können, meistens ist es nicht so schlimm.
GrĂŒĂe
Guppy
-
- Einsteiger
#4 Ameisen im Haus
Kalte FĂŒĂe sind lĂ€stig...vor allem die eigenen.
Wenn die Wohnung Eigentum ist, wĂŒrde ich auf alle FĂ€lle den eigenen Arsch in Bewegung setzten und alle nötigen SanierungsmaĂnahmen ergreifen...
oder verkaufen...
Wenn in Miete, wĂŒrde ich dem Vermieter Feuer unterm Arsch machen, Ăbernahme der BekĂ€mpfungskosten, Mietminderung usw.
Sorry fĂŒr meine ordinĂ€re Ausdrucksweise....
Wenn die Wohnung Eigentum ist, wĂŒrde ich auf alle FĂ€lle den eigenen Arsch in Bewegung setzten und alle nötigen SanierungsmaĂnahmen ergreifen...
oder verkaufen...
Wenn in Miete, wĂŒrde ich dem Vermieter Feuer unterm Arsch machen, Ăbernahme der BekĂ€mpfungskosten, Mietminderung usw.
Sorry fĂŒr meine ordinĂ€re Ausdrucksweise....
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4122
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
Mit welcher BegrĂŒndung?Sorry fĂŒr meine ordinĂ€re Ausdrucksweise....
FĂŒr mich sind deine BeitrĂ€ge belebend, bringen andere Schreibweisen ins Forum.
Einer unser User hier im Forum kommt damit nicht klar und hat einen Deiner BeitrÀge als unangebracht gemeldet und beteiliget sich seit dem nicht mehr öffentlich im Forum.
Bleibt die Frage, worin liegt Deine "ordinĂ€re Ausdrucksweise" begrĂŒndet?
GrĂŒĂe Wolfgang
-
- Einsteiger
#6 Ameisen im Haus
"hereditary"...Bleibt die Frage, worin liegt Deine "ordinĂ€re Ausdrucksweise" begrĂŒndet?
Wir sind dem Homo erectus noch nĂ€her, als sich das manch ein Forenmember vielleicht einbildet oder wĂŒnscht, und das spiegelt sich eben manchmal auch in der Sprache und der Wahl der Worte.