ich habe gestern eine
Hilfe bei der Artenbestimmung
-
- BeitrÀge: 5
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Hilfe bei der Artenbestimmung
Hallo Zusammen,
ich habe gestern eineKönigin gefangen, aber bin mir nicht sicher welche Art sie ist. Ich habe sie in einem Wald auf dem Weg gefunden wenn das hilft. Vielen Dank!
ich habe gestern eine
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2127
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Hilfe bei der Artenbestimmung
Willkommen im Forum!
Es handelt sich hierbei um eine geschĂŒtzte Art der Untergattung Formica sensu stricto.
Am besten lÀsst du sie möglichst bald wieder frei.
Es handelt sich hierbei um eine geschĂŒtzte Art der Untergattung Formica sensu stricto.
Am besten lÀsst du sie möglichst bald wieder frei.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- mickyb2001 • Ameisenstarter
-
anthalter_19
- Halter
- BeitrÀge: 589
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#3 Hilfe bei der Artenbestimmung
Hallo liebe Ameisen Freunde
Wie groĂ ist sie?
Ich wĂŒrde sagen eine Formica, da sie fĂŒr Lasius zu Schlank ist. Es kann aber sein das diese Formica geschĂŒtzt ist, wĂ€ren bei der Fundstelle in der NĂ€he Ameisen HĂŒgel?
Die genauere Art kann ich nicht sagen wĂŒrde aber auf jeden Fall auf Formica tippen, vielleicht haben andere noch eine Idee.
Edit: Zitrus wahr 1 Minute schneller
Viele GrĂŒĂe
Anthalter_19
Wie groĂ ist sie?
Ich wĂŒrde sagen eine Formica, da sie fĂŒr Lasius zu Schlank ist. Es kann aber sein das diese Formica geschĂŒtzt ist, wĂ€ren bei der Fundstelle in der NĂ€he Ameisen HĂŒgel?
Die genauere Art kann ich nicht sagen wĂŒrde aber auf jeden Fall auf Formica tippen, vielleicht haben andere noch eine Idee.
Edit: Zitrus wahr 1 Minute schneller
Viele GrĂŒĂe
Anthalter_19
-
- BeitrÀge: 5
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#4 Hilfe bei der Artenbestimmung
Vielen Dank! Ich lasse sie gleich da frei, wo ich sie gefunden habe!!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mickyb2001 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Zitrus • Doli • anthalter_19
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#5 Hilfe bei der Artenbestimmung
Hallo.
Auch wenn ich sehe, wie Zitrus auf den Gedanken Formica sensu stricto kommt, denke ich, dass es sich hierbei tatsÀchlich doch um eine Formica cf. cunicularia handelt.
Ich habe mich auch kurz mit Unkerich abgesprochen, er ist derselben Meinung.
Ganz sicher bin ich zwar nicht, aber doch ziemlich. Ohne dieGyne vor mir zur haben ist es nicht eindeutig und nicht ganz einfach, aber es passt besser.
Liebe GrĂŒĂe
Auch wenn ich sehe, wie Zitrus auf den Gedanken Formica sensu stricto kommt, denke ich, dass es sich hierbei tatsÀchlich doch um eine Formica cf. cunicularia handelt.
Ich habe mich auch kurz mit Unkerich abgesprochen, er ist derselben Meinung.
Ganz sicher bin ich zwar nicht, aber doch ziemlich. Ohne die
Liebe GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
- Zitrus
- Deguran
- Einsteiger
- BeitrÀge: 28
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#6 Hilfe bei der Artenbestimmung
Hallo, nach paar Tagen und mehreren Stunden Suche, hab ich meine erste Königin /MĂ€nnchen gefangen. In der Hoffnung das es eine Königin und begattet ist, hab ich Sie nach Hause genommen und wartete knappe 24 Stunden drauf, das Sie sich FlĂŒgel bricht. Auf jeden Fall ist es nicht passiert und ich werde heute Sie/Ihn an die gleiche Stelle wieder frei lassen. Ich bin auf jeden Fall eine Erfahrung reicher und hab jetzt eine Vorstellung wonach ich Suchen muss. Ich möchte jedoch auch wissen was es fĂŒr eine Art ist. Ich hoffe das die Fotos gut geworden sind.
-
- Halter
- BeitrÀge: 100
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#7 Hilfe bei der Artenbestimmung
Hey Deguran,
du hast da eineKönigin gefunden. Die Statur ist etwas schmal und "königinnenuntypisch", das liegt daran dass es sich um eine sozialparasitĂ€r grĂŒndende Art aus der Untergattung Chthonolasius handelt. Da die sich alle sehr Ă€hnlich sind, ist man hier mit Chthonolasius cf. umbratus auf der sicheren Seite.
du hast da eine
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JebetusvonWabern fĂŒr den Beitrag:
- Deguran
- Deguran
- Einsteiger
- BeitrÀge: 28
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#8 Hilfe bei der Artenbestimmung
Danke. WĂ€re fĂŒr mich fĂŒr Anfang sowieso bisschen Anspruchsvoll. Da suche ich ein bisschen weiter. đ.JebetusvonWabern hat geschrieben: â20. Juni 2020, 12:43Hey Deguran,
du hast da eine Königin gefunden. Die Statur ist etwas schmal und "königinnenuntypisch", das liegt daran dass es sich um eine sozialparasitĂ€r grĂŒndende Art aus der Untergattung Chthonolasius handelt. Da die sich alle sehr Ă€hnlich sind, ist man hier mit Chthonolasius cf. umbratus auf der sicheren Seite.