Hilfe bei Bestimmung (Lasius?)
-
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#1 Hilfe bei Bestimmung (Lasius?)
HalliHallo zusammen,
ich habe heute beim spazieren auf dem Friedhof folgendes wunderschönes Exemplar gefunden:
Nun bin ich mir aber sehr unsicher worum es sich handelt, weil es von meinem Verständnis her zu schwarz für Lasius Niger
oder Brunneus ist und auch vom Körperbau/haltung etwas anders aussieht als die Lasius Niger die ich bereits halte.
Ich habe Sie heute auf einem bewaldetem Friedhof (23°C sonne/wolkig/leichte Brisen) in der Nähe eines Flusses gefunden.
Vielen Dank im voraus
Trippledidao
ich habe heute beim spazieren auf dem Friedhof folgendes wunderschönes Exemplar gefunden:
Nun bin ich mir aber sehr unsicher worum es sich handelt, weil es von meinem Verständnis her zu schwarz für Lasius Niger
oder Brunneus ist und auch vom Körperbau/haltung etwas anders aussieht als die Lasius Niger die ich bereits halte.
Ich habe Sie heute auf einem bewaldetem Friedhof (23°C sonne/wolkig/leichte Brisen) in der Nähe eines Flusses gefunden.
Vielen Dank im voraus
Trippledidao
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trippledidao fĂĽr den Beitrag:
- Zitrus
-
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#2 Hilfe bei Bestimmung (Lasius?)
Nach ein bisschen eigener Suche frage ich mich ob es evtl. eine Formica fusca sein könnte ?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trippledidao fĂĽr den Beitrag:
- anthalter_19
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#3 Hilfe bei Bestimmung (Lasius?)
Hi,
es ist eindeutig keine Lasius, sondern eine Serviformicasp ., da liegst du völlig richtig
Ob es F. fusca ist, da würde ich mich nur anhand dieses Bildes nicht festlegen wollen, ist aber durchaus möglich.
Ein kleiner Hinweis am Rande, der Artname (hier also z. B. "fusca" oder "niger") wird immer klein geschrieben. Nur der Gattungsname ("Formica" oder "Lasius") groĂź .
LG und viel Erfolg bei der GrĂĽndung!
es ist eindeutig keine Lasius, sondern eine Serviformica
Ob es F. fusca ist, da würde ich mich nur anhand dieses Bildes nicht festlegen wollen, ist aber durchaus möglich.
Ein kleiner Hinweis am Rande, der Artname (hier also z. B. "fusca" oder "niger") wird immer klein geschrieben. Nur der Gattungsname ("Formica" oder "Lasius") groĂź .
LG und viel Erfolg bei der GrĂĽndung!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Trippledidao • anthalter_19
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums