Was wenn eine Erweiterung durch neues Nest nicht möglich ist?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#1 Was wenn eine Erweiterung durch neues Nest nicht möglich ist?
Hallo Leute,
erst einmal zu mir, ich bin 35 Jahre Alt und komme vo der Ostfriesischen NordseekĂĽste.
Ich wĂĽrde gerne eine Ameisen Kolonie grĂĽnden aber mache mir groĂźe sorgen, da nur ein begrenzter Platz zur VerfĂĽgung steht.
Ich könnte nicht einfach mal eben neue Formikarien etc. nachrüsten oder erweitern.
Ich könnte mit einem Becken 40x60 cm Plus 1-2 Farmen Arbeiten, mehr ist absolut nicht möglich.
Was mache ich wenn die Ameisen sich vermehren und vermehren und vermehren?
Viele GrĂĽĂźe
HänkBarbarus
PS: Der Name ist nicht gezielt auf die Art festgelegt gewesen!
erst einmal zu mir, ich bin 35 Jahre Alt und komme vo der Ostfriesischen NordseekĂĽste.
Ich wĂĽrde gerne eine Ameisen Kolonie grĂĽnden aber mache mir groĂźe sorgen, da nur ein begrenzter Platz zur VerfĂĽgung steht.
Ich könnte nicht einfach mal eben neue Formikarien etc. nachrüsten oder erweitern.
Ich könnte mit einem Becken 40x60 cm Plus 1-2 Farmen Arbeiten, mehr ist absolut nicht möglich.
Viele GrĂĽĂźe
HänkBarbarus
PS: Der Name ist nicht gezielt auf die Art festgelegt gewesen!
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Was wenn eine Erweiterung durch neues Nest nicht möglich ist?
Willkommen im Forum!
Königin normalerweise von alleine.
Gibt es denn Arten, die du ins Auge gefasst hast? Es gibt Arten, die mit dem Platz, den du ihnen bieten kannst, mehr als bedient wären.
Das tut dieHänkBarbarus hat geschrieben: ↑24. Juni 2020, 18:53Ich würde gerne eine Ameisen Kolonie Gründen
Wie groß die Kolonie wird und wie viel Platz sie letztlich benötigt, ist stark abhängig von der Art.HänkBarbarus hat geschrieben: ↑24. Juni 2020, 18:53Ich könnte nicht einfach mal eben neue Formikarien etc. nachrüsten oder erweitern.
Gibt es denn Arten, die du ins Auge gefasst hast? Es gibt Arten, die mit dem Platz, den du ihnen bieten kannst, mehr als bedient wären.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
- HänkBarbarus
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#3 Was wenn eine Erweiterung durch neues Nest nicht möglich ist?
Moin Zitrus,Zitrus hat geschrieben: ↑24. Juni 2020, 22:31Willkommen im Forum!
Das tut dieHänkBarbarus hat geschrieben: ↑24. Juni 2020, 18:53Ich würde gerne eine Ameisen Kolonie GründenKönigin normalerweise von alleine.
Wie groß die Kolonie wird und wie viel Platz sie letztlich benötigt, ist stark abhängig von der Art.HänkBarbarus hat geschrieben: ↑24. Juni 2020, 18:53Ich könnte nicht einfach mal eben neue Formikarien etc. nachrüsten oder erweitern.
Ich hatte im Kopf weil die etwas Größer (zum Beobachten) sind die Messor barbarus oder an stelle zwei die Lasius niger, weil das laut recerche wohl "Einsteiger" Arten wären.
Viele GrĂĽĂźe
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#4 Was wenn eine Erweiterung durch neues Nest nicht möglich ist?
Die Kolonien von Messor barbarus können mit der Zeit sehr groß werden, da wäre ich mir nicht sicher, ob der Platz dauerhaft reicht.HänkBarbarus hat geschrieben: ↑25. Juni 2020, 10:31Ich hatte im Kopf weil die etwas Größer (zum Beobachten) sind die Messor Barbarus oder an stelle zwei die Lasius Niger, weil das laut recerche wohl "Einsteiger" Arten wären.
Dass Lasius niger gerne als "Einsteigerart" beworben wird, liegt meiner Meinung nach nicht zuletzt an der sehr hohen VerfĂĽgbarkeit
(im Sommer stolpert man ja förmlich über deren Gynen) und dem entsprechend niedrigen Preis; weniger daran, dass sie einfacher zu
halten sind. Serviformica fusca z.B. und andere Serviformica-Arten sind ebenfalls für Einsteiger geeignet und ein gutes Stück größer,
als Lasius niger. Der Platz dĂĽrfte fĂĽr eine Serviformica-Kolonie auch hinkommen, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht hat noch jemand
anderes Vorschläge.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
#5 Was wenn eine Erweiterung durch neues Nest nicht möglich ist?
Formica fusca bleibt recht klein (normalerweise bis 2000 Arbeiterinnen, unter extrem guten Bedingungen auch mal 8000, wobei das eher die Ausnahme sein dürfte und auch weniger ist als es sich anhört).
Kolonien von Messor barbarus werden auf Dauer gigantisch (15.000 ist da wohl eher die Untergrenze) und sind durch ihre Ernährungsweise (Körner, die sowohl Kolonenhydrate wie Protein enthalten) auch kaum im Wachstum auszubremsen.
Kolonien von Messor barbarus werden auf Dauer gigantisch (15.000 ist da wohl eher die Untergrenze) und sind durch ihre Ernährungsweise (Körner, die sowohl Kolonenhydrate wie Protein enthalten) auch kaum im Wachstum auszubremsen.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 59 Mal
#6 Was wenn eine Erweiterung durch neues Nest nicht möglich ist?
Wenn dir die Haltung der Kolonie zu aufwendig wird, weil durch das (exponentielle) Wachstum der Platz- und Futterbedarf zu hoch werden, vergase deine Lieblinge doch einfach mit co2 oder verfĂĽttere Imidacloprid...
Wäre für mich persönlich keine Option, aber:
Ich möchte wetten, dass so manch ein "Ameisenliebhaber" derart verfährt mit seinen "Lieblingen"...
Wäre für mich persönlich keine Option, aber:
Ich möchte wetten, dass so manch ein "Ameisenliebhaber" derart verfährt mit seinen "Lieblingen"...
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2228 Mal
#7 Was wenn eine Erweiterung durch neues Nest nicht möglich ist?
Es gibt einige Arten (neben den erwähnten Formica fusca) die in der max. Koloniegröße überschaubar bleiben, wobei 40x60 cm langfristig wirklich nicht viel Auslauf bietet für die meisten Ameisenarten.
Eventuell kannst du mit Schlauch- &/oder Rohrwegen, Schlauchspirale usw. später etwas längere Laufwege generieren z.B. zu einem kleinen separaten Futterbecken oder ähnliches.
Eventuell kannst du mit Schlauch- &/oder Rohrwegen, Schlauchspirale usw. später etwas längere Laufwege generieren z.B. zu einem kleinen separaten Futterbecken oder ähnliches.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 31 Mal
#8 Was wenn eine Erweiterung durch neues Nest nicht möglich ist?
Hier mal Leptothorax. Was noch geht sind viele Camponotus Arten die ebenfalls klein bleiben. Ansonsten noch Temnothorax Arten
Also ich würde gern Bilder einfügen aber entweder sind die Dateien zu groß oder sonst was.. etwas blöd gemacht hier.
Also ich würde gern Bilder einfügen aber entweder sind die Dateien zu groß oder sonst was.. etwas blöd gemacht hier.