Nest Wiederverwendung

Einsteiger und Interessenten können hier ihre Fragen stellen.
Antworten
JantK
Einsteiger
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2020, 10:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Nest Wiederverwendung

Beitrag von JantK » 27. Juni 2020, 09:23

Hallo Ihr Lieben,

Leider ist vor ein paar Tagen meine kleine Camponotus herculeanus Kolonie verstorben.
Ich habe diese ein einer 30cmx30cmx30cm Antcube Centerarena mit 30cmx30cm Ameisenarenaeinsatz Größe L gehalten. In dem Ameisenarenaeinsatz habe ich ein Korknest der Größe L angeboten, diese wurde schnell bezogen.
Nun möchte ich dieses Nest + Arena und Einsatz nicht leer stehen haben. Die Einrichtung werde ich entsorgen (Waldbodengrund, Äste, Fichtennadeln und Tannenzapfen) und die Arena + Einsatz + Tränke und Näpfe mit lauwarmen Wasser abspülen. Kann ich das Korknest auch einfach abspülen oder sollte ich diese auch entsorgen ?

Die neue Art soll eine Fomica fusca Kolonie werden.

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

JantK
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JantK für den Beitrag (Insgesamt 3):
anthalter_19RapunzulaAmeisehalter120

Rapunzula

User des Monats Mai 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

#2 Nest Wiederverwendung

Beitrag von Rapunzula » 29. Juni 2020, 01:01

Hallo, ich würde das Korknest einfach sehr gut ab- bzw ausspülen und an der Sonne ganz gut trocknen lassen!

Ob Formica fusca es annehmen kann ich leider nicht so sagen, wenn ja, werden sie es beziehen und wenn nicht, werden sie es ignorieren!
Viel falsch machen kannst Du da wahrscheinlich nicht!
Ich würde es probieren!

Viel Erfolg und Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Ameisehalter120

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 1792
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 1200 Mal

#3 Nest Wiederverwendung

Beitrag von Harry4ANT » 29. Juni 2020, 11:02

Ich habe bisher auch alles an Materialien, Nestern usw. wieder verwendet und konnte nie ein Problem oder auffälliges Verhalten beobachten.
A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“