Gründung/Zusammenführung Formica sanguinea

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten.
Antworten
Trippledidao
Einsteiger
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 19. November 2019, 19:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Gründung/Zusammenführung Formica sanguinea

Beitrag von Trippledidao » 29. Juni 2020, 15:50

HalliHallo,

anscheinend habe ich heute eine
Raptiformica sanguinea gefunden und habe zufällig auch letzte Woche eine Serviformica gefunden, welche aktuell schon Eier hat.
Macht es Sinn diese einfach zusammenzuführen ?

Vielen Dank im voraus

Euer Trippledidao
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trippledidao für den Beitrag:
Ameisehalter120

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 1638
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 962 Mal
Danksagung erhalten: 1651 Mal

#2 Gründung/Zusammenführung Formica sanguinea

Beitrag von Ameisenstarter » 29. Juni 2020, 18:38

Es gibt diese Möglichkeit der Gründung, wie ich in deinem anderen Thread schon erklärt habe.

Allerdings funktioniert das nicht mit jeder Serviformica Art und führt schlussendlich zum Tod der Wirtsgyne.


Anstatt also deine Serviformica zu opfern (und ob das dann überhaupt funktioniert ist es artabhängig und ungewiss) würde ich eher auf Puppen setzen.


Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
TrippledidaoAmeisehalter120

Trippledidao
Einsteiger
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 19. November 2019, 19:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 Gründung/Zusammenführung Formica sanguinea

Beitrag von Trippledidao » 30. Juni 2020, 14:31

Habe mir heute noch ein paar Puppen aus einer riesigen Formica Kolonie besorgt :) Hoffentlich nimmt sie die an.
IMG_20200630_142025.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trippledidao für den Beitrag:
Ameisehalter120

Trippledidao
Einsteiger
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 19. November 2019, 19:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 Gründung/Zusammenführung Formica sanguinea

Beitrag von Trippledidao » 30. Juni 2020, 15:38

Nach nichtmal einer Stunde hat sie alle Puppen von der Alufolie geholt und auf einen Haufen gepackt. Ich nehme an ein gutes Zeichen.
IMG_20200630_153348.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trippledidao für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusAmeisehalter120

Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“