Lasius niger 2 mal im Jahr schwärmen?
-
anthalter_19
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#1 Lasius niger 2 mal im Jahr schwärmen?
Hallo liebe Ameisen Freunde
Ich habe Gestern den Schwarmflug miterlebt doch leider nichts gefangen als ich Heute beim Nest wahr sah ich das sich noch Jungkönniginen und Drohnen dort befinden werden diese 2 mal schwärmen oder als Futter verbraucht?
Viele Grüße
Anthalter_19
Ich habe Gestern den Schwarmflug miterlebt doch leider nichts gefangen als ich Heute beim Nest wahr sah ich das sich noch Jungkönniginen und Drohnen dort befinden werden diese 2 mal schwärmen oder als Futter verbraucht?
Viele Grüße
Anthalter_19
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Lasius niger 2 mal im Jahr schwärmen?
Lasius niger schwärmt meiner Erfahrung nach so ziemlich den ganzen Sommer, laut Schwarmflugtabelle noch bis September und natürlich
gibt es mehr als einen Schwarmflug pro Nest. Du wirst sicher noch vielen Gynen begegnen.
gibt es mehr als einen Schwarmflug pro Nest. Du wirst sicher noch vielen Gynen begegnen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Ameisenstarter • anthalter_19 • Ameisehalter120
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#3 Lasius niger 2 mal im Jahr schwärmen?
Auch im Seifert ist erläutert, dass Lasius niger mehr als nur einmal schwärmt (habe das Buch gerade nicht zur Hand, kann also nicht wörtlich zitieren).
Dementsprechend: ja, die können noch schwärmen.
Liebe Grüße
Dementsprechend: ja, die können noch schwärmen.
Liebe Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
- anthalter_19 • Ameisehalter120