Ameisenköniginnen?
#1 Ameisenköniginnen?
Hey ihr Lieben!
Heute hab ich in unserem Innenhof ca 6 von diesen riesigen Ameisen gefunden. Sie sind fast 1 cm groß. Sie sind irgendwie verwirrt in der Gegend rum gelaufen.
Wir haben sonst zwei verschieden Ameisenarten, die auch echt nicht los zu werden sind, aber solche waren bis jetzt nie dabei.
Können es Ameisenköniginnen sein? Aber so viele? Und was machen die da? Und was soll ich jetzt mit ihnen machen?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße Nicole
Heute hab ich in unserem Innenhof ca 6 von diesen riesigen Ameisen gefunden. Sie sind fast 1 cm groß. Sie sind irgendwie verwirrt in der Gegend rum gelaufen.
Wir haben sonst zwei verschieden Ameisenarten, die auch echt nicht los zu werden sind, aber solche waren bis jetzt nie dabei.
Können es Ameisenköniginnen sein? Aber so viele? Und was machen die da? Und was soll ich jetzt mit ihnen machen?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße Nicole
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2423 Mal
#2 Ameisenköniginnen?
Hallo, gemäß meinem Verständnis bzw Erfahrung ist das eine Königin die begattet wurde, sich selbst die Flügel abbrach und jetzt irgendwo einen Unterschlupf sucht, damit sich dort in Ruhe ihre Kolonie gründen kann!
Was das für eine Art genau ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da gibt es andere hier im Forum, die viel viel besser im Bestimmen von Arten sind als ich!
Gruss
Was das für eine Art genau ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da gibt es andere hier im Forum, die viel viel besser im Bestimmen von Arten sind als ich!
Gruss
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
- anthalter_19
-
anthalter_19
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#4 Ameisenköniginnen?
Hallo liebe Ameisen Freunde
Bei einem Schwarmflug schwärmen bei manchen Arten mehr als 1000 Königinen also sind 6 noch normal.
Ich würde die Königinen als Lasius cf. niger bezeichnen, besser wären ein paar Fotos zur bstimmung.
Viele Grüße
Anthalter_19
Bei einem Schwarmflug schwärmen bei manchen Arten mehr als 1000 Königinen also sind 6 noch normal.
Ich würde die Königinen als Lasius cf. niger bezeichnen, besser wären ein paar Fotos zur bstimmung.
Viele Grüße
Anthalter_19
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 für den Beitrag:
- Rapunzula
#5 Ameisenköniginnen?
Danke für eure schnellen Antworten!!
Da ich nicht noch mehr Ameisen im Hof brauche, hab ich sie jetzt ausgesetzt! Ich hoffe das passt so.
Leider gibt es daher keine Fotos mehr.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße!
Da ich nicht noch mehr Ameisen im Hof brauche, hab ich sie jetzt ausgesetzt! Ich hoffe das passt so.
Leider gibt es daher keine Fotos mehr.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße!
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#6 Ameisenköniginnen?
Der normale Lauf einer Ameisenkolonie beginnt mit dem Schwarmflug.
Bei diesem Event, das je Art oft stark koordiniert an bestimmten, auserwählten Tagen im Jahr stattfindet, schwärmen aus allen reifen Nestern in der Umgebung Geschlechtstiere (also geflügelteKöniginnen und die kleineren, ebenfalls geflügelten, Männchen) heraus, auch Alate genannt.
Mehr oder weniger synchron heben dann diese Alate von vielen verschiedenen Nestern ab, um sich in der Luft mit Geschlechtstieren anderer Kolonien zu paaren.
Bei vielen Arten, so auch bei dieser Lasius cf. niger hier, schwärmen ungeheuer viele Tiere gleichzeitig, da eine überwältigende Mehrheit der jungenKöniginnen Vögeln, Libellen, anderen Ameisen oder einer Vielzahl weiterer Gefahren zum Opfer fällt.
Diese dicken, fliegenden Proteinbomben will sich ja wirklich niemand entgehen lassen
DieKöniginnen , die sich erfolgreich verpaaren konnten, landen anschließend und brechen sich die Flügel mit dem hinteren und mittleren Beinpaar ab.
Danach legen sie ihre Reise zu Fuß fort, immer auf der Suche nach einem geeigneten Ort um eine eigene kleine Kolonie zu gründen. Auch dabei verenden wieder sehr viele Jungköniginnen, in großen Städten nicht zuletzt auch unter den Füßen der ebenso zahlreichen Passanten.
Sobald ein geeigneter Ort gefunden wurde, wird meist eine Höhle gegraben (bei einigen wenigen Arten werden auch bestehende Hohlräume genutzt, so z. B. bei einigen Temnothorax- oder Leptothorax-Arten), in der dann, je nach Art auf unterschiedliche Art und Weise, eine neue Kolonie zu gründen versucht wird.
In der Regel dauert es einige Jahre und abermals eine gehörige Portion Glück, bis aus einer einzelnenKönigin eine neue Kolonie geworden ist, die dann ihrerseits Alate aufzieht, und der Kreis von vorn beginnt.
Du siehst also, es hat durchaus seinen Sinn, dass so vieleKöniginnen gleichzeitig unterwegs sind. Aus dem Innenhof entfernen musst du sie nicht, zum einen ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch nur eine einzige dieser Königinnen erfolgreich eine neue Kolonie aufzieht sehr gering. Zum anderen aber setzt eine erfolgreiche Gründung ein Fleckchen Erde voraus, auf dem noch keine andere Kolonie und kein andersartiger Konkurrent Fuß gefasst hat - sollte so ein Fleckchen, was unwahrscheinlich ist, bei dir vorhanden sein, so wird es, wenn nicht von dieser, dann einfach von der nächsten jungen Königin oder Kolonie früher oder später genutzt werden.
Und das ist auch gut so, da Ameisen eine ungeheuer wichtige Rolle in unseren Ökosystemen einnehmen.
Das mal als "kurze" Hintergrunderklärung
LG
Bei diesem Event, das je Art oft stark koordiniert an bestimmten, auserwählten Tagen im Jahr stattfindet, schwärmen aus allen reifen Nestern in der Umgebung Geschlechtstiere (also geflügelte
Mehr oder weniger synchron heben dann diese Alate von vielen verschiedenen Nestern ab, um sich in der Luft mit Geschlechtstieren anderer Kolonien zu paaren.
Bei vielen Arten, so auch bei dieser Lasius cf. niger hier, schwärmen ungeheuer viele Tiere gleichzeitig, da eine überwältigende Mehrheit der jungen
Diese dicken, fliegenden Proteinbomben will sich ja wirklich niemand entgehen lassen
Die
Danach legen sie ihre Reise zu Fuß fort, immer auf der Suche nach einem geeigneten Ort um eine eigene kleine Kolonie zu gründen. Auch dabei verenden wieder sehr viele Jungköniginnen, in großen Städten nicht zuletzt auch unter den Füßen der ebenso zahlreichen Passanten.
Sobald ein geeigneter Ort gefunden wurde, wird meist eine Höhle gegraben (bei einigen wenigen Arten werden auch bestehende Hohlräume genutzt, so z. B. bei einigen Temnothorax- oder Leptothorax-Arten), in der dann, je nach Art auf unterschiedliche Art und Weise, eine neue Kolonie zu gründen versucht wird.
In der Regel dauert es einige Jahre und abermals eine gehörige Portion Glück, bis aus einer einzelnen
Du siehst also, es hat durchaus seinen Sinn, dass so viele
Und das ist auch gut so, da Ameisen eine ungeheuer wichtige Rolle in unseren Ökosystemen einnehmen.
Das mal als "kurze" Hintergrunderklärung
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums