Bitte um Bestimmungshilfe

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Fennek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 31. Juli 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Fennek » 8. Juli 2020, 01:00

Diese gyne hab ich heute gerettet. Sie war kurz davor vernascht zu werden von einer anderen Art.
Sie ist ziemlich agil und gute Fotos sind schwierig.
Ich hoffe ihr könnt was drauf erkennen.
Es liegt ein Lineal daneben für die großenverhältnisse.
Dateianhänge
IMG_20200708_005033.jpg
IMG_20200708_004836.jpg
IMG_20200708_004942.jpg
IMG_20200708_004928.jpg
IMG_20200708_004953.jpg
IMG_20200708_004956.jpg
IMG_20200708_005016.jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#2 Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Zitrus » 8. Juli 2020, 10:35

Das ist eine sozialparasitäre Lasius-Gyne, so eine habe ich gestern auch gesehen. :)
Bei dir könnte es sich um Lasius fuliginosus handeln.



Fennek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 31. Juli 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Fennek » 8. Juli 2020, 22:47

Hey Zitrus, danke fĂĽrs Antworten.
Oha! Na das wäre aber ein Glück und freudige Überraschung. Habe vor wenigen Wochen eine ganz lusitg aussehende und sehr interessante Ameisenkollonie im Grundewald gefunden. Bis ich rausgefunden habe, um welche Art es sich handelt hat es ne ganze weile gedauert. Es waren Lasius fuliginosus. Jetzt an ganz anderer Stelle und unverhofft eine L. fuliginosus-gyne zu sammeln ist ja sehr erfreulich :)) Wo hast du sie denn gesehen?
Ich hoffe, sie ist befruchtet. Als ich sie fand, stand ein flĂĽgel auf halb-acht. FĂĽr mich sah es so aus, als ob sie dabei war ihn grade abzuzwicken. Bis Jetzt ist aber nichts weiter passiert. Vielleicht mag sie ihre FlĂĽgel ja auch nur zu sehr :)
Ich werde ihr aber trotzdem mal ein paar Puppen und frische L. niger Arbeiterinnen aus meinen anderen Kollonien ernten. Kann ich da die Angaben von Gabs (YT) ĂĽbernehmen, dass sie sich so ab 20-25 Individuen sicher zum GrĂĽnden fĂĽhlt?



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#4 Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Zitrus » 8. Juli 2020, 22:54

Fennek hat geschrieben: ↑
8. Juli 2020, 22:47
Wo hast du sie denn gesehen?
Bei einer Wanderung in den Bergen, es war aber anscheinend keine L.fuliginosus, dafĂĽr war sie etwas zu lang und hatte nicht dieses
glänzende, tiefe schwarz.
Fennek hat geschrieben: ↑
8. Juli 2020, 22:47
Kann ich da die Angaben von Gabs (YT) ĂĽbernehmen, dass sie sich so ab 20-25 Individuen sicher zum GrĂĽnden fĂĽhlt?
GrĂĽndungsversuche mit solchen Arten sind generell eher eine GlĂĽckssache, manchmal klappt es, manchmal nicht. Ich glaube,
dass Vorgehen von Gabs ist nicht verkehrt. Viel GlĂĽck! :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“